• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ [doch nicht] gelöst]KDE spinnt plötzlich an mehreren Ecken

pilus

Hacker
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen die ntfs-3g config tools per YAST installiert. Nun spinnt mein System an mehreren Stellen. Ich kann nicht einmal mehr Fuse per YAST deinstallieren - YAST meldet ohne Bericht, dass er fuse nicht deinstallieren kan. Folgende Spinnereien sind nun da:
- beim Runterfahrenbleibt der Rechner kurz hängen und meldet: unmount fuse control filesystem - fehler
- Dolphin zeigt den Inhalt des Ordners des users nicht mehr an. /home/josef ist angeblich leer. Wenn ich allerdings in der Eingabeleiste die Ordner direkt angebe, dann kann ich auf alle Unterordner / Dateien zugreifen. Nur /home/josef wird nicht angezeigt
- wenn ich in der Konsole irgendein Laufwerk mounten / unmounten möchte, dann kann ich stunden warten, Konsole reagiert nicht mehr
- wenn ich ein Miniprogramm (Mülleimer) auf dem Desktop hinzufüge und rechts unten platziere, dann schiebt er es nach dem Neustart nach links oben. Auch der KNetworkmanager wird immer wieder neu gestartet, obwohl ich den deaktiviert habe


Hängen diese seit der Aktivierung des NTFS-Schreibmosus auftretenden Probleme miteinander zusammen? Ist da irgendwo fuse selbst nach einem Neustart in einer endlosschleife so dass andere Prozesse beeinträchtigt werden?

Wie löse ich die Probleme?

Gruss

Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
es schien tatsächlich etwas mit fuse zu tun zu haben:
1) auf init 3 (Konsole)
2) mit mc in die /etc/fstab gehen und die Zeile mit ntfs löschen
3) in die /etc/mtab gehen und den Eintrag mit fuse löschen
4) yast aufrufen und nun kann yast auch problemsose fuse löschen. Also alles was mit fuse und ntfs-3g zu tun hat, löschen
5) reboot

siehe da, Dolphin kann den Ordner wieder anzeigen, ich kann auf der Konsole wieder mounten und unmounten...
Keine Ahnung, warum diese Sachen zusammenhängen
 
OP
P

pilus

Hacker
ist das ein bekanntes Phänomen? Soll ich einen Bug-Report bei KDE oder Novell schreiben? Hat noch jemand ähnliches nachvollziehen können? Ansonsten stelle ich diesen Thread als gelöst.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich komm irgendwie nicht mehr auf den Novell Bugreport drauf - obwohl ich mich anmelden kann. Das System sagt, mein Produkt ist abgelaufen.
Naja, werde es morgen nochmal probieren.
Habe jetzt fuse und ntfs-3g wieder installiert. Es läuft immer noch. Damit glaube ich den Fehler etwas besser eingrenzen zu können. Ich vermute, es hängt mit ntfs-config zusammen. Der hat wohl nicht verkraftet, das ich ihm eine USB-Platte ohne auswerfen abgezogen hatte. Dass er da etwas durcheinanderkommt, ist ok, aber dass selbst nach Neustart verschiedenste KDE-Bereiche spinnen und auch auf Konsolenebene bei Befehlen wie umount,... sich ein Prozess aufhängt, ist wohl etwas viel des Guten. Ich nehme an, ntfs-config ist wohl noch nicht besonders stabil
 
OP
P

pilus

Hacker
nichts scheint durch Updates gelöst!
Ich habe wie oben beschrieben nur ntfs-3g und fuse über YAST wieder installiert und gleich wieder ähnliche Probleme reinbekommen
1) Dolphin zeigt den root-ordner nicht an
2) cups fliegt bei Neustart raus (Drucker ist dann natürlich auch nicht mehr drin)

andere "alte" Probleme habe ich jetzt nicht getestet, werde aber wie oben beschrieben fuse und ntfs-3g wieder deinstallieren
 

transwarp

Hacker
Hallo.

Ich kann die beschriebenen Effekte eins zu eins bestätigen.
Hatte kurz vorher den Firefox 3.0.6 installiert und erst danach die besagten Fehler festgestellt. Das Problem mit dem Home-Verzeichnis zeigt sich übrigens nicht nur im Dolphin, sondern auch im Konqueror.
Ulkigerweise funktioniert die Home-Dir-Anzeige im Dolphin nach einem Neustart. Starte ich jedoch den Firefox, ist Feierabend.

Das besonders nervige mount/umount-Problem macht auch mir zu schaffen.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich hatte zu keiner Zeit Aktionen mit USB-Devices (Platten, etc.), also daran kann's nicht liegen. Ich tippe eher auf die letzten Software-Updates.

Leider, leider, kann man openSUSE kein gutes Zeugnis für Stabilität und Programmqualität ausstellen. Da hat man auf ganzer Linie bei den Vorabtests versagt. Vielleicht sollte man da mal nachbessern, anstatt bei jeder Version die User dran glauben zu lassen.
Ich lese immer öfter von Leuten, die es leid sind sich bei jeder neuen openSUSE-Version mit neuen Problemen herum zuschlagen, und ehrlich gesagt, ich tue mich auch immer schwerer ein Freund der Distribution zu bleiben. Eigentlich schade.

Aber etwas anderes noch:
Kann mir jemand sagen was den eigentlich dieses "fuse control filesystem" ist, das da Probleme macht? Habe ich vorher noch nichts von gehört.
 

whois

Ultimate Guru
Die Zyklen werden ja schon verlängert, damit einher geht mit Sicherheit auch eine verbesserung der Stabilität,Performarce usw einher. ;)
 

pipo

Member
gleiches Problem bei mir auch: home verzeichnis für Dolphin und andere apps nicht mehr erreichbar nach Start von Firefox (3.0.10) !!!
OS: Linux 2.6.27.7-9-pae i686 System: openSUSE 11.1 (i586) KDE: 4.2.89 (KDE 4.2.89 (KDE 4.3 >= 20090603)) "release 1"
Diesen Rechner hatte ich per zypper von openSUSE 11.0 auf 11.1 hochgezogen.


Interessanterweise gibt es das Problem auf einem anderen Rechner nicht, diesen hatte ich mit der c't DVD eingerichtet
OS: Linux 2.6.27.21-0.1pae i686 System: openSUSE 11.1 (i586) KDE: 4.2.85
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

mach erstmal ein richtiges System-Update, denn Du hast ja noch den ( Ur- ) Kernel in Betrieb mit dem die SuSE 11.1 ausgeliefert wurde.

Ich habe gesehn das von SuSE 11.0 > SuSE 11.1 ein Upgrade durchgeführt hast, hier heißt es alle Repo' s anpassen, Prioritäten richtig einstellen und dann über YaST → Software → Online-Update ← ein »System-Update« durchführen, danach ein System-Neustart und schauen ob sich die geschilderten Probleme immer noch darstellen...
 

pipo

Member
yepp - das war's. Es fehlte wohl die richtige Repo. Mit 2.6.27.21-0.1-pae gibt es keine Probleme mehr. Danke !!!
 
Oben