• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] root im kdm

Heart

Hacker
Hi,

was habe ich wieder verstellt.... :???:

Auf einer meiner 11.0-Installationen wird mir der User root im KDM angezeigt.
Dieser soll hier aber nicht erscheinen.
Wie bekomme ich KDM wieder "root-frei"?

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schua mal im Kontrollzentrum von KDE nach. Dort solltest du einstellen können, welche User bei der Anmeldung angezeigt werden.
Den genauen Menüpunkt kann ich dir jetzt aber leider nicht sagen, da ich momentan nicht vor einer Linuxkiste sitze.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldemanager.
In den Systemververwaltermodus wechseln -> Karteikarte Benutzer.
Benutzerkennungen (UIDs) kontrollieren: 500-65000.
 
OP
H

Heart

Hacker
Tooltime schrieb:
Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldemanager.
In den Systemververwaltermodus wechseln -> Karteikarte Benutzer.
Benutzerkennungen (UIDs) kontrollieren: 500-65000.
Ist drin, root taucht trotzdem im kdm als auszuwählbarer User auf... :???:
 

Anhänge

  • kdm.png
    kdm.png
    69,4 KB · Aufrufe: 206

panamajo

Guru
Ich kenne mich mit kdm4 nicht aus, aber von deinem Screenshot ausgehend würde ich sagen dass die Werte für Unter und Über vertauscht und in der Liste der ausgeschlossenen User bei root ein Häckchen hin sollte.
 

Tooltime

Advanced Hacker
panamajo schrieb:
Ich kenne mich mit kdm4 nicht aus, aber von deinem Screenshot ausgehend würde ich sagen dass die Werte für Unter und Über vertauscht und in der Liste der ausgeschlossenen User bei root ein Häckchen hin sollte.
Ich würde sagen nö, bei mir (KDE3) sehen die Einstellungen genauso aus. Vielleicht geht die Konfiguration ins leere. Wenn ich mich nicht täusche wird per default KDM3 benutzt, keine Ahnung ob der sich die Konfiguration mit KDM4 teilt. Schau mal was folgender Befehl so sagt:
grep -e DISPLAYMANAGER= /etc/sysconfig/displaymanager
 
OP
H

Heart

Hacker
Tooltime schrieb:
panamajo schrieb:
Ich kenne mich mit kdm4 nicht aus, aber von deinem Screenshot ausgehend würde ich sagen dass die Werte für Unter und Über vertauscht und in der Liste der ausgeschlossenen User bei root ein Häckchen hin sollte.
Ich würde sagen nö, bei mir (KDE3) sehen die Einstellungen genauso aus. Vielleicht geht die Konfiguration ins leere. Wenn ich mich nicht täusche wird per default KDM3 benutzt, keine Ahnung ob der sich die Konfiguration mit KDM4 teilt. Schau mal was folgender Befehl so sagt:
grep -e DISPLAYMANAGER= /etc/sysconfig/displaymanager
Code:
> grep -e DISPLAYMANAGER= /etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER="kdm"

edit: Mit Haken bei root unter "Ausgeschlossene Benutzer" ist der root-User natürlich auch verschwunden im kdm (aber ich weiß sicher, dass ich diesen Haken NIE setzen musste in den ganzen vorigen Suse-Versionen und root wurde mir nie im kdm angezeigt)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn man in /etc/init.d/xdm mal rein schaut, so sieht man das KDM3 gestartet wird sofern als Displaymanager kdm angegeben wird. KDM4 kommt nur zum Zug wenn KDM3 nicht installiert ist. Also schau mal ob das Paket kdebase3-kdm auf deinem System vorhanden ist.

Konfigurationsdatei für KDM3: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

Konfigurationsdatei für KDM4: /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc

Kontrolliere mal die Variablen MinShowUID, MaxShowUID und HiddenUsers
 
OP
H

Heart

Hacker
Tooltime schrieb:
Wenn man in /etc/init.d/xdm mal rein schaut, so sieht man das KDM3 gestartet wird sofern als Displaymanager kdm angegeben wird. KDM4 kommt nur zum Zug wenn KDM3 nicht installiert ist. Also schau mal ob das Paket kdebase3-kdm auf deinem System vorhanden ist.

Konfigurationsdatei für KDM3: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

Konfigurationsdatei für KDM4: /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc

Kontrolliere mal die Variablen MinShowUID, MaxShowUID und HiddenUsers
- kdebase3-kdm ist nicht installiert.
- min 500 / max 65000
- hiddenusers ist standardmäßig NICHT gefüllt (-> root erscheint im kdm bei mir dann), Haken rein bei ausgeschlossene Benutzer bei "root", dann steht in der kdmrc bei hiddenusers=root drin (-> root erscheint im kdm nicht)
Komisch, muss man den Haken wohl wirklich händisch setzen....
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich schätze das ist ein Fall von Standardwerte für nicht definierte Variablen. Bei mir ist nämlich die Variable HiddenUsers auskommentiert. Wenn ich mich nicht täusche entspricht das dem Defaultwert HiddenUsers=root, was erklärt warum der Benutzer root von KDM nicht angezeigt wird. Das Konfig-Modul im Kontrollzentrum kennt diese Defaultwerte wahrscheinlich nicht und interpretiert die nicht vorhandene Variable als HiddenUsers=, daher wird kein Benutzer als ausgeblendet angezeigt.

Kannst ja mal probieren was passiert wenn du HiddenUsers in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc auskommentierst. Anderseits lohnt es sich wohl nicht noch mehr Energie in dieses Problem zu stecken. Denn gesuchten Effekt erhält man ja auch, wenn man root manuell als unsichtbar auswählt.
 
Oben