• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wechsel von kde4 auf kde3

htjenu

Newbie
Hallo,

habe Suse 11.0 und kde 4.1 installiert.
Hat ne Zeitlang funktioniert, jedoch gelegentlich immer Probleme gemacht. Mal war die Kontrollleiste weg, dann war der ganze Bildschirm leer. Hätte jetzt eigentlich die Faxen dicke mit kde4 und möchte auf kde3 zurück.
War bisher nicht installiert. Also hab ich in YAST bei Schemata KDE3 Basis-System und Desktop nachinstalliert.
Zeigt mir Yast auch NACH erneutem Booten schön an.

Wenn ich neu Boote, wird mir aber kde3 nicht in dem Session-Manager angezeigt. Hier habe ich nur kde4. Was kann ich tun um mit kde3 zu arbeiten?

danke
 

whois

Ultimate Guru
Was für einen kdm Manager verwendest du?

- Yast
- System
- Editor für sysconfig Files
- Desktop
- Displaymanager
 
OP
H

htjenu

Newbie
Hallo Whois,

weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Aber ich mache alle Installationen und die Verwaltung eigentlich immer mit YAST.
Bin ja schon froh, wenn ich mich damit einigermaßen auskenne :)
 

whois

Ultimate Guru
Ich frage mich nur ob du KDM4 als Displaymanager verwendest.
Feststellen kannst du das in Yast wie im ersten Post beschrieben.
Wenn ja stell mal auf kdm um.
 
OP
H

htjenu

Newbie
hallo whois,

danke für deine Unterstützung, hat alles nix gebracht.
Den Eintrag habe ich gefunden, geändert, gebootet, ohne Erfolg.
War gestern so gefrustet, dass ich die Kiste platt gemacht habe und 11.0 mit KDE 3.5 und OHNE 4.x neu aufgesetzt habe.

gruß
htjenu
 

whois

Ultimate Guru
htjenu schrieb:
..War gestern so gefrustet, dass ich die Kiste platt gemacht habe und 11.0 mit KDE 3.5 und OHNE 4.x neu aufgesetzt habe.
Dabei geht aber leider der lerneffekt verloren. ;)
Egal, wie dem auch sei Hauptsache alles läuft jetzt zu deiner Zufriedenheit.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich klinke mich mal hier ein.
Ebenfalls openSUSE 11.1 mit KDE 3 und KDM4, so wie er standardmäßig installiert wird.
Mein """Problem""": meine seit langem an Linux gewohnte Frau hätte gern wieder ihr persönliches Icon im KDM ... .
Wie üblich in den "Persönlichen Einstellungen" geht das nicht, die Icons werden aber trotzdem übernommen, in "redmond" sind sie zu sehen.

Ich hatte dieses "Problem" schon lange vergessen (bedeutungslos ...), aber jetzt diesen Thread gelesen und natürlich auch gleich nachvollzogen. Es wird "KDM" angezeigt, ein Unterschied ist aber nicht zu sehen (ich weiß nicht, ob es einen zu sehen gibt) und die Einstellungen (Icons) werden auch nicht übernommen.

Whois, könntest du noch mal was dazu sagen?

NB: Eine Neuinstallation mache ich deswegen nicht, eher suche ich wo die entsprechende conf ist ... :)

Danke!

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter
Das ist zwar Grundsätzlich was anderes aber was solls. ;)

Welche Berechtigung haben diese Icons.
Kannst du und das mal bitte zeigen.

Code:
ls --al deineicons

cu
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke ... .

Sie liegen, weil ich ja mit KDM3 und 4 gebastelt habe, auf "neutralem Grund" (/home/shared, 666) und haben 644. Also ein Zugriffsproblem kann nicht vorliegen.

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Mal sehen onb ich heute abend ein bisschen Zeit zum Basteln bekommen.
Im Moment fällt mir nichts mehr dazu ein.

cu
 
Oben