• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User rechte auf root setzen

Hobel

Newbie
Hallo,

bisher arbeite ich so, wie das System es eingerichtet hat, also als user. Inzwischen nervt es aber schon ständig und überall das Passwort eingeben zu müssen, bzw keine Ordner mit Dlophin anlegen zu können.

Da ich meine Oberfläche meinen Wünschen nach eingerichtet habe möchte ich meinen user Account 1:1 nach root
transportieren, da wenn ich mich unter root anmelde am Anmeldebidschirm alles wieder so aussieht wie neu eingerichtet.
In der Userverwaltung bin ich auch nicht recht fündig geworden, habe mal Mitgliedschaft bei root eingestellt aber es funzt nicht, ich kann immer noch keine Ordner erstellen ausser in meinem home Verzeichnis.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen muss, um vollen Systemzugriff zu haben?

Noch wichtig: Ich habe bemerkt, dass ich auf im Backup gesicherte Evolution daten keinen Zugriff habe. Wie kann ich da alle Rechte übernehmen, so dass die Dateiattribute geändert werden?
 
Hobel schrieb:
Hallo,

bisher arbeite ich so, wie das System es eingerichtet hat, also als user. Inzwischen nervt es aber schon ständig und überall das Passwort eingeben zu müssen, bzw keine Ordner mit Dlophin anlegen zu können.

Da ich meine Oberfläche meinen Wünschen nach eingerichtet habe möchte ich meinen user Account 1:1 nach root
transportieren, da wenn ich mich unter root anmelde am Anmeldebidschirm alles wieder so aussieht wie neu eingerichtet.
In der Userverwaltung bin ich auch nicht recht fündig geworden, habe mal Mitgliedschaft bei root eingestellt aber es funzt nicht, ich kann immer noch keine Ordner erstellen ausser in meinem home Verzeichnis.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen muss, um vollen Systemzugriff zu haben?

Also ich sags mal so, gewöhn dich daran las user zu arbeiten. Das System ist gut und sicher. Danben würde ich mich noch an die Arbeit mit der Konsole gewöhnen. Für was braucht man eigentlich Ordner außerhalb von /home?
Ich denke mal wenn dann werden die einmal angelegt und fertig. Ansonsten ist das ja keine Spielwiese.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

mit der Konsole geht es ja schon recht gut aber zB kann ich mein Windows Laufwerk nicht unter /mnt/windows in der fstab mounten, weil ich da keine Rechte in mnt habe. Das Einbinden wird verweigert. In mein Home Verzeichnis kann ich es mounten. Ich will aber wenigstens in den Verzeichnissen rumwurbeln können.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Nö,

klicke ich es an kriege ich die rosane Meldung (lässt sich nicht mit copy & paste eintragen):
org.freedesktop.hal.Device.permissonDeniedBy Policy usw...

bei den externen Platte geht es einwandfrei, keine Ahnung warum, nur die Partitionen der HDD
werden nicht eingebunden.

NEIN, du willst nicht permanent als root arbeiten!

Ist das ein Befehl? :D
 
Zu dem Thema gibt es doch auch einen netten mahnenden Wiki-Artikel: → klick. Darin finden sich auch Hinweise, wie man die ggf. notwendige root-werdung etwas bequemer innerhalb der user-Umgebung gestalten kann.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Netter Text.

Aber nur mal so: Wenn ich kdesu dolphin eingebe dann kriege ich die Fehlermeldung dort:
Code:
Keine Verbindung zur Prozess klauncher
 
Für den Schreibzugriff auf Windows-Partitionen gibt's doch nun wirklich genug Freds! Und wenn Du unbedingt zur Viren-, bzw. Spamschleuder werden willst (Als permanenter root öffnest Du so etwas Tür und Tor), dann ist das allerdings Dein Problem, mit allen (rechtlichen) Konsequenzen!

CU Freddie
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

wo finde ich die Updates, wenn sie nicht automatisch über den Update Service eingespielt werden?
 
Oben