• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] User Login in KDE sperren

Hallo zusammen,

ich habe zwei User in Linux angelegt. Mit einem will ich mich in der KDE Anmeldemaske anmelden.
Der zweite wird testweise dazu benutzt um mit kdesu -u eine Applikation z.B. Firefox zu starten.
Von dort aus kann er dann Digne in seinem Home abspeichern. Ich will aber nicht, das sich jemand
von der Anmeldemaske aus mit diesem User anmelden kann.

Was muss ich dem User verbieten oder wo musss ich einen Eintrag ändern, das er A) nicht mehr in der Auswahlliste der
anmelde maske erscheint und B) selbst wenn jemand den user namen kennt sich nicht direkt anmelden kann sondern eben nur
über kdesu oder su nutzbar ist.

Danke im voraus.

Grüße

Tastenfuchs
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und der tiefere Sinn der seltsamen Konstruktion ist?
Man kann User in der Auswahlliste von kdm ausblenden. Soweit ich mich erinnere geht das irgendwo in yast oder in kcontrol.
 
OP
T

Tastenfuchs

Newbie
hauptsächlich geht es mir darum mit verschiedenen Ideen Linux und desen Möglichkeiten besser kennen zu lernen und vor allem wo man was konfiguriert.

Die Idee dieses Konstrukt ist, dass gerade im Firefox durch Verlauf, Lesezeichen,... man einem User zugeordnet ist und ich mit kdesu sozusagen mir ein Firefox mit anderen Lesezeichen, Verlauf,... zieh und auch desen Home verzeichnis ohne mich ab und ummelden zu müssen.

Als Idee. Ich habe ein Firefox mit Verlauf der Firmen konform ist und ein zweiter Firefox der mit kdseu gestartet wird und in desem Verlauf dann gerne auch mal ein pcgames auftaucht. Das geht natürlich auch mit abmelden, anmelden, aber dann sieht man halt gleich mit der Keule, das da noch ein zweiter User auf der Kiste ist.

Ist also eher zum lernen als ein echtes Problem.
 
OP
T

Tastenfuchs

Newbie
Danke für den Tip mit dem Firefox, dass ist eine gute Idee. Werde ich mir mal ansehen.

Konkret für meine Frage habe ich dank des Hinweises den Weg gefunden:


Schritte um einen User in dem Anmelde Fenster zu entfernen:
Arbeitsfläche einrichten(Persönliche Einstellungen) | Erweitert | Anmeldungsmanager | Benutzer | und dort in der Liste ausgeschlossene user


Eine weitere Frage ist jetzt gleich aufgetaucht. kcontrol startet bei mir eine Oberfläche die nix mit meinen realen Einstellungen zu tun hat. Die info sagt kde 3.5 ich habe aber 4.1.3 am laufen. Gibt es einkKcontrol dafür?


Danke

Tastenfuchs
 
Oben