• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma crashed

526509

Member
Hallo,
außnahmsweise brauche ich mal keinen Rat.
Suse 11.0 und KDE 4.1 ist meine Grundkonfiguration. Hardware Pentium Dual-Core 1,8 und Ati 2400 XT Grafikkarte. Also alles nichts besonderes. Opensuse benutze ich 3 Monate.
Der Werdegang:
Große Begeisterung. Muß viel lernen. Windows benutze ich noch paralell.
Nächste Phase: Windoofs überhaupt nicht mehr in Benutzung, habe den Rechner aber mindestens 3 Mal neu aufgesetzt.
Momentan: Ich denke ich bin ein guter Anfänger. Komme ganz gut zu recht.
Was ich am schlimmsten finde: Mir ist 4 Mal der Desktop abgestürzt. Dismal habe ich keine Neu-Installation gemacht, ich habe KDE upgedatet auf 4.19.
Alles läuft wieder wunderbar.
Das Grundkonzept von Linux ist gut, aber die Zeiten für Wartung usw. finde ich zu hoch. Geht das nur mir so?
Gruß
Alex
P.s. Wenn einer mal nen rat von einem Anfänger braucht in einfachen Worten helfe ich gerne. Die Betonung liegt aber auf Anfänger.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
526509 schrieb:
Was ich am schlimmsten finde: Mir ist 4 Mal der Desktop abgestürzt. Dismal habe ich keine Neu-Installation gemacht, ich habe KDE upgedatet auf 4.19.
Alles läuft wieder wunderbar.
Das Grundkonzept von Linux ist gut, aber die Zeiten für Wartung usw. finde ich zu hoch. Geht das nur mir so?
du kannst dir auch noch die 4.2 beta holen, diese wird noch besser laufen.
Für die Wartung geht bei mir kaum Zeit drauf. So wie ich aus deinem Beitrag herauslesen konnte, scheinst du nur Probleme mit dem KDE4 Desktop zu haben. Dieser ist noch recht jung und steckt noch in der Entwicklung. Wenn dir das im Moment zu viel ist, kannst du dir neben dem KDE4 noch den KDE3 installieren, der sauber läuft und mit dem du auch nicht mit Abstürzen rechnen musst.
 
Jägerschlürfer schrieb:
526509 schrieb:
Was ich am schlimmsten finde: Mir ist 4 Mal der Desktop abgestürzt. Dismal habe ich keine Neu-Installation gemacht, ich habe KDE upgedatet auf 4.19.
Alles läuft wieder wunderbar.
Das Grundkonzept von Linux ist gut, aber die Zeiten für Wartung usw. finde ich zu hoch. Geht das nur mir so?
du kannst dir auch noch die 4.2 beta holen, diese wird noch besser laufen.
Für die Wartung geht bei mir kaum Zeit drauf. So wie ich aus deinem Beitrag herauslesen konnte, scheinst du nur Probleme mit dem KDE4 Desktop zu haben. Dieser ist noch recht jung und steckt noch in der Entwicklung. Wenn dir das im Moment zu viel ist, kannst du dir neben dem KDE4 noch den KDE3 installieren, der sauber läuft und mit dem du auch nicht mit Abstürzen rechnen musst.

Hallo,
koennte Sie mir bitte den Weg zeigen,was fuer system 4.1.0/4.13 ,ich habe?

Zwar moechte ich bedanke fuer extra hilfe.

Michael
 
@schwabeMICHAEL - Versuche es mal so:

Code:
konqueror --version

_whisper__by_Little_Vampire.gif
[In eine Konsole tippen.]
 
gropiuskalle schrieb:
@schwabeMICHAEL - Versuche es mal so:

Code:
konqueror --version

_whisper__by_Little_Vampire.gif
[In eine Konsole tippen.]

Guten Abend an allle,

Plasma Workspace-The KDE Crash Handler

A Fatal ERROR Occurred

The application Plasma Workspace (plasma) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV).........

papa-opa2311:/home/michaelkanada # konqueror --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
Konqueror: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Konnen sie mir bitte helfen die ERROR zu reparieren?.

Ich moechte gerne nochmals bedanken fuer eure hilfe.

Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du könntest mal hergehen und auf die KDE Version 4.2 updaten. Ist zwar noch Beta, aber es wurden doch schon einige Bugs entfernt.
Evtl ist dein Problem dann auch weg.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
du könntest mal hergehen und auf die KDE Version 4.2 updaten. Ist zwar noch Beta, aber es wurden doch schon einige Bugs entfernt.
Ack, dazu rate ich auch.
Alles andere bringt dich da kaum weiter. ;)
 
Du musst diese Repositories in YaST hinzufügen:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/

Du hast doch die 11.1, oder?

Die alten KDE4-Repos kannst Du deaktivieren.

Hier im board gibt es übrigens eine Suchfunktion für besonders häufig auftretende Fragen... ;)
 
gropiuskalle schrieb:
Du musst diese Repositories in YaST hinzufügen:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/

Du hast doch die 11.1, oder?

Die alten KDE4-Repos kannst Du deaktivieren.

Hier im board gibt es übrigens eine Suchfunktion für besonders häufig auftretende Fragen... ;)

Of course mein freund 11.1 I have it,aber sollte ich im Yast KDE4-Repos suchen,ein bloede frage wie macht man es.
Ich bin alte knabe und schon bischen vergesselich :???:

Ok ich installed :???:

KDE4-default.ymp
KDE4-BASIS.ymp und sollte ich dann
KDE4-DEFAULT.ymp installieren?
 
gropiuskalle schrieb:
Sorry, aber davon habe ich kein Wort geschrieben...

Alles, was Du wissen musst, steht oben.

:D ;) Du brauchst nicht entschuldige,ich hab es gemacht was oben steht und es hat ja geklapt(geklabt ).
Plasma ist auch repariert :D :D .

So ich moechte euch allem in diesem Thema noch Herzlich bedanken

Don`t be sorry we only human ;)

Michael

PS Plasma crash nur von michael ist geloest
 

Linuxfan

Member
Hi,

auch ich habe jenen Plasma-Crash gehabt, als ich auf 4.1.96 (KDE 4.1.96 (KDE 4.2 RC1)) "release 78.1" upgedatet habe. Die Lösung des Problems war ganz einfach: ich hatte in meiner vorherigen Version 4.1.3 als Plasma-Theme openSUSE eingestellt. Nach Umstellung auf das Theme Aya und danach Update von Kde lief alles beim nächsten Start problemlos. Danach kann man das Theme wieder verändern. Zuerst dachte ich, mein eingestelltes Theme wäre nach dem Update einfach nicht mehr vorhanden, scheint aber ein anderes Fehlerchen zu sein.

Grüße, Linuxfan.
 
Manchmal muß man nach dem Update von 4.1.x auf 4.1.9(4.2) die plasmarc un plasmarappletrc im .kde4/share/config Verzeichnis löschen. Die liesen mir bei 2 Systemen das Plasma abstürzen.
 

Galaxist

Member
Hi Leuts,

hab seit dem Update vorgestern auch das Problem auf meinem Notebook. (11.0). Leider hat nix geholfen.

Hab .kde und .kde4 bereits umbenannt gehabt, und auch gezielt nur die beiden Dateien aus obigem Post gelöscht. Nix. Da ich gar keinen Desktop unter der 4.2 mehr habe, kann ich nicht das Theme wechseln.

Edit: Auch Alt+F2 - plasma hat nicht geholfen. Plasma startet zwar, aber nur um sofort wieder zu crashen. Updates hab ich übrigens auch schon wieder zwei mal gemacht.

Was kann ich denn noch versuchen?

Thx Galaxist

PS: Hier der Crashbericht:

Code:
Anwendung: Plasma-Arbeitsfläche (plasma), Signal SIGSEGV
[Current thread is 0 (LWP 7592)]

Thread 2 (Thread 0xa9c50b90 (LWP 7602)):
#0  0xffffe430 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb666cc15 in pthread_cond_wait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2  0xb66cb862 in QWaitCondition::wait () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xaa31879a in ?? () from /usr/lib/kde4/plasma_wallpaper_image.so
#4  0xb66ca84e in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#5  0xb6669175 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#6  0xb64c9dae in clone () from /lib/libc.so.6

Thread 1 (Thread 0xb5448b30 (LWP 7592)):
[KCrash Handler]
#6  0xb67c893d in QObject::thread () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#7  0xb67b0bb0 in QAbstractItemModel::QAbstractItemModel () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#8  0xb6f70d73 in QAbstractProxyModel::QAbstractProxyModel () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#9  0xb6f72fa7 in QSortFilterProxyModel::QSortFilterProxyModel () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#10 0xaa2dafe2 in ?? () from /usr/lib/kde4/plasma_applet_folderview.so
#11 0xb7f13b33 in Plasma::Applet::save () from /usr/lib/libplasma.so.3
#12 0xb7f1fceb in Plasma::Containment::save () from /usr/lib/libplasma.so.3
#13 0xb7f1f024 in Plasma::Containment::saveContents () from /usr/lib/libplasma.so.3
#14 0xb7f1ffa3 in Plasma::Containment::save () from /usr/lib/libplasma.so.3
#15 0xb807d331 in ?? () from /usr/lib/libkdeinit4_plasma.so
#16 0xb807db4d in ?? () from /usr/lib/libkdeinit4_plasma.so
#17 0xb67cf730 in QMetaObject::activate () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#18 0xb67d04b2 in QMetaObject::activate () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#19 0xb67d5b77 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#20 0xb67d5c9c in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#21 0xb67ca1ef in QObject::event () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#22 0xb6a2482c in QApplicationPrivate::notify_helper () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#23 0xb6a2c6ce in QApplication::notify () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#24 0xb77e691d in KApplication::notify () from /usr/lib/libkdeui.so.5
#25 0xb67baa61 in QCoreApplication::notifyInternal () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#26 0xb67e8dd6 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#27 0xb67e52a0 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#28 0xb58292d9 in g_main_context_dispatch () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#29 0xb582c85b in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#30 0xb582c9d8 in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#31 0xb67e51f8 in QEventDispatcherGlib::processEvents () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#32 0xb6abd885 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#33 0xb67b913a in QEventLoop::processEvents () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#34 0xb67b92fa in QEventLoop::exec () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#35 0xb67bb995 in QCoreApplication::exec () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#36 0xb6a246a7 in QApplication::exec () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#37 0xb80810d6 in kdemain () from /usr/lib/libkdeinit4_plasma.so
#38 0x08048742 in _start ()
 
Oben