• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontact - Handy-Einträge doppelt

Altrocker

Member
Hallo,

ich habe schon lange (eigentlich mit jeder Suse-Version) folgendes Phänomen:

Auf "wundersame" Weise verdoppeln sich im Kontakte-Modul des Informations-Managers "Kontact" alle als "Mobile" (also Handy) gekennzeichneten Einträge. Auch wenn ich die doppelten Nummern alle manuell lösche, erscheinen nach kurzer Zeit diese wieder zweimal für jeden betreffenden Kontakt. Bei anders markierten Einträgen (z. B. Home, Work oder Fax)passiert das nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses merkwürdige Verhalten abstellen?

Viele Grüße

Anne
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

tauscht du die Kontact-Daten mit deinem Handy aus?
Dann sind Verdoppelungen durch das hin und her kopieren möglich. Das liegt aber an der Schnittstellensoftware zum Handy.
Ich kenne das auch von Microsoft Outlook mit der Nokia Software.

Gruß
Georg
 
OP
A

Altrocker

Member
Nein. Ich nutze keine form der Synchronisation. Auch ein Datenimport hat nie stattgefunden.

Ich möcht behaupten, die Verdoppelung der Handy-Einträge, die auch automatisch den Klammerzusatz (SMS) erhalten, geschieht schon beim nächsten Start von Kontact.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

dann muss ich passen. Beim normalen Start von Kontact habe ich keinerlei unerwünschen Effekte, ich nutze OpenSuse 11.0 mit Kontact Version 1.2.9. Normalerweise aktualisiere ich die Kontaktdaten durch einen Import, den normalen Benutzerdialog nutze ich nur selten. Insofern kann der Vergleich hinken.

Gruß
Georg
 
OP
A

Altrocker

Member
Es muss igendwie mit "alten" Programmversionen zusammengehangen haben, zu Zeiten in denen ich noch Fatory-Repos nutzte.

Unter Suse 11.1 findet nun, nachdem ich wieder alle doppelten Einträge manuell gelöscht habe, diese wundersame Replikation nicht mehr statt.

Danke an alle!
 
Oben