• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz lässt sich nicht starten

Tightman

Member
Hallo, nachdem ich mein System neu installieren musste lässt sich Compiz jetzt nicht mehr starten. Woran könnte es liegen?
 

whois

Ultimate Guru
Hast du den Grafikkartentreiber installiert?
Compiz mal in der Konsole ausgeführt wegen einer Fehlermeldung?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich hatte bei Susi 11.1 Probleme mit den compiz-Paketen aus dem oss-Repo. Mit den Paketen aus dem XGL-Repo geht es.
 

Antonio

Member
Hallo,
Ich habe OS 11.1 und die Nvidia-Treiber installiert Aber compiz startet nicht von selbst. Nur wenn ich das Fusion-icon druecke, geht compiz. Schade..
Bye.
Antonio
 
A

Anonymous

Gast
Hi Antonio,

erstelle in /home/DeinUserName/.kde/Autostart eine Datei mit folgendem Inhalt( z.b. mit kate):
Code:
#! /bin/sh
# Script zum Start von compiz-fusion
fusion-icon
Die Datei kannst du z.B fusion-icon nennen.
Dann machst du diese noch ausführbar mit
Code:
cd /home/deinUserName/.kde/Autostart
chmod +x fusion-icon

Das wars. Jetzt startet fusion-icon automatisch und damit compiz. Aber nur falls du KDE nimmst. Für KDE4 ist der Ordner .kde4 glaub ich...
 
OP
T

Tightman

Member
Nachdem ich jetzt
Code:
compiz
in der Konsole als root ausgeführt habe, kommt folgende Meldung:
Code:
compiz (core) - Error: Screen 0 on display ":0.0" already has a window manager; try using the --replace option to replace the current window manager.
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :
 
Wieso führst Du das als root aus? Ich denke, Du willst das als user nutzen, oder?

Zudem steht da ein kleiner Tipp:

Code:
[...] try using the --replace option to replace the current window manager.

Aber wie gesagt: bitte nicht als root.
 
OP
T

Tightman

Member
Okay, dann eben als User. Danke für den Tipp, aber man kann ein Wort nicht mit dem gleichen Worter erklären?! Was heisst das? Was muss ich da umstellen?

Gruss Jörn
 
NVidia-Karte, richtig? [steht nicht in Deinem HW-Profil]

Falls ja: folgende Befehle als root in eine Konsole tippen.

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

Danach den X-Server neustarten / rebooten. Und dann haut das bestimmt hin.
 
OP
T

Tightman

Member
Das ist ein Notebook mit dem Grafikchipsatz: Inc Mesa DRI Mobile Intel® GM45 Express Chipset 20080716
 
OP
T

Tightman

Member
Mhmm... das hilt auch nicht wirklich weiter... wie gesagt, es ist ein Intel GM45 Chipsatz. Es muss doch irgendeine Lösung geben. Nachdem ich das erste Mal die 11.1 Version auf dem Notebook installiert habe, funktionierte Compiz problemlos, doch jetzt passiert nix, wenn ich fusion-icon starte. Der Cursor hüpft einwening herum und dann passiert nix. Sprich, compiz startet einfach nicht und die Fensterdekoration ändert sich auch nicht.
 
Oben