• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem KSMSERVER, Suse 11.1 / KDE 4

hufuhr

Newbie
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problemchen.

Ich habe hier einen älteren Rechner mit 'nem AMD 1700+. Auf dem habe ich Suse 11.1 / KDE installiert.

Beim hochhahren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Could not start ksmserver, Check your Installation


Die Meldung kann ich nur mit OK bestätigen, dann komme ich auf den Startbildschirm mit dem login für die Benutzer.

Neuer Login ergibt gleiche Fehlermeldung und mit OK wieder zurück zum Startbildschirm.

Also bleibt nur RESET.

Der Fehler tritt bei ca. 4 von 5 Starts des Rechners auf. D.h. ich muss 3 bis 3 mal Reset drücken, bis der Rechner ohne die Fehlermeldung "Could not start ksmserver" hochfährt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank.
 
OP
H

hufuhr

Newbie
Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.

Damit der Rechner sich beim herunterfahren abschaltet habe ich im Bootloader die Option ACPI=FORCE und/oder NOACPI hinzugefügt.

Jede Option einzeln und auch Beide mal ausprobiert. Abschalten der Kiste nach dem Herunterfahren funktioniert dann. Aber dadurch bekomme ich dann Probleme mit dem KSMSERVER.

Also, ich bin so vorgegangen:

1. Suse 11.1 noch einmal komplett neu installiert und den Rechner einige male neu gestartet -> keine Probleme

2. die ACPI Option(en) hinzugefügt, Rechner fährt jetzt runter und schaltet sich auch ab (poweroff). Jedoch bekomme ich jetzt die Fehlermeldung des ksmserver

:???: Hinweis: Durch das Wegnehmen der acpi Optionen bleibt das ksmserver-Problem. Das einmalige Hinzufügen der ACPI-Befehle genügt damit der KSMSERVER beim nächsten Booten nicht richtig gestartet wird :???:

3. Suse 11.1 wieder neu aufgespielt. Jetzt habe ich das Problem mit dem Abschalten nach dem Herunterfahren.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme. Mit den ACPI Behehlen möchte ich nicht wieder experimentieren, wenn das zur Folge hat, dass ich dann wieder neu installieren muss.

Vielen Dank.
 

Keks Dose

Member
Hallo,

ging mir kürzlich ganz ähnlich. Es stellte sich heraus, dass KDE4 beim Herunterfahren die Rechte des gerade verwendeten Users strich und statt seiner root eingetragen hatte. Root konnte man natürlich noch starten und von dort die Rechte ändern.

Gruß,
Alexander
 
Oben