• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 fstab parameter werden ignoriert

Hallo allerseits,

ich hab einen Rechner auf Suse 11.1 umgerüstet und versuche nun wieder Zugriff auf eine Netzwerkplatte mittels NFS zu bekommen. Dazu hab den NFS-Client in der fstab wiefolgt eigetragen:
192.168.1.100:/mnt/ide3/daten_nas /nfs_nas nfs rw,users,suid,dev,exec,async,noauto 0 0

nun bekomme ich beim mounten als normaler User die Meldung, dass nur der root dieses Laufwerk mounten kann. (in der fstab steht der Parameter "users" -> also jeder darf mounten!!!) als root lässt sich das LW auch mounten, also ist der Pfad richtig. Der lokale Mountpoint liegt zwar im UrPfad, wurde aber für alle freigegeben und wurde dem lokalen Benutzer und der Gruppe users übertragen.
Unter Suse 10.1 konnte ich mit denselben Einstellungen auch als user mounten. Warum geht es jetzt nicht mehr?????
Hilfe, mir gehen die Ideen aus... :???:

Für Unterstützung wäre ich echt dankbar

Grüße ghost
 

admine

Ultimate Guru
Mal zum Vergleich ... bei mir kann der User mit folgenden Optionen mounten:
Code:
defaults,users,noauto
 
OP
G

ghostrider75

Newbie
admine schrieb:
Mal zum Vergleich ... bei mir kann der User mit folgenden Optionen mounten:
Code:
defaults,users,noauto

Hallo,
danke erstmal für die Mühe. Aber eigentlich sind die Einstellungen oben die Defaultwerte (nur halt angepasst). Ich habs trotzdem mal damit versucht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

grüße
ghost
 

Antonio

Member
Hallo,
Ich habe in Yast2/System/runlevel autofs auf ja geschaltet.
Mein Eintrag in der fstab
192.168.1.100:/Public /mnt nfs rw,bg,soft,intr,retry=5 0 0


Bye.
Antonio
 
Ich habe das ganze nur über nfs-client in yast konfiguriert. Kann ohne Probleme als User mounten

192.168.1.100:/mnt/HD_a2/share /home/saedelaere/bigboy hard,intr,users,rw,tcp,wsize=32768,rsize=32768

Grüße
 
OP
G

ghostrider75

Newbie
Hallo Leutz,

tja, ich hab Eure Einstellungen versucht, alle,... sorry, aber so geht es auch nicht. Das System verlangt immer nach dem Root.

... *verzweifel, *schimpf, *fluch "ich benutz gleich samba!!!"

grüße ghost
 
Oben