• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Etwas fehlt...

MatzUp

Hacker
Hallo,
Es tut mir Leid, aber ich kann leider zu meiner Fehlerbeschreibung nicht sehr ausführlich und konkret werden, denn ich weiß selber nicht genau was auf einmal fehlt oder wies passiert ist.
Während großer Rechenbelastung und vielem Klicken mit der Maus ist der Computer für kurze Zeit wie eingefroren gewesen. Danach kam eine Meldung die jedoch so schnell von selber(?) wieder verschwand bevor ich sie richtig verstanden hatte. Irgendwas war anscheinend zu langsam und mit irgendeiner Tastenkombination kann man das wieder aktivieren oder deaktivieren. So viel zum Hergang...

- Jetzt fällt mir auf, dass bei einem Rechtsklick auf den Gecko nicht mehr die übliche Auswahl da ist. Nur noch "Menü-Editor" und "K-Menü einrichten" sind vorhanden. Kein Wechsel mehr auf das alternative Menü.
- [update:gelöst] Im Menü selber fehlt die Auswahl: "Zuletzt installierte Programme".
- Wenn ich im K-Menü auf ein Programm mit der Rechten-Maustaste klicke, konnte man bisher auswählen dass eine Verknüpfung zu den Favoriten, auf die Kontrollleiste oder auf den Desktop erstellt wird. Nun kann ich nur noch "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen.

Was hab ich kaputt gemacht? Was muss wiederhergestellt werden?
Vielen Dank für jeden Tipp!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
MatzUp schrieb:
Irgendwas war anscheinend zu langsam und mit irgendeiner Tastenkombination kann man das wieder aktivieren oder deaktivieren.

Ich hatte auch mal sowas, da wurden die Arbeitsplatzeffekte deaktiviert, weil mein Rechner mehr als ausgelastet war. Evtl. könnte es das sein. Dann weiß ich aber nicht, warum bei dir Menüeinträge verschwinden. :???:
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Das Problem dass im Menü die Auswahl "Zuletzt installierte Programme" fehlt ist inzwischen gelöst. Es ist wieder da. Ich habe mit der OS DVD mal System überprüfen durchlaufen lassen und er hat ein paar Pakete gezeigt die angeblich von den ursprünglichen abweichen. Dies hab ich reparieren lassen. Jetzt ist das zumindest wieder in Ordnung.
Auch die Grafischen Effekte sind alle wieder wie sonst auch und es gibt keine Einschränkung.

Was jedoch noch fehlt, ist die Möglichkeit in das klassische Menü zu wechseln und im Menü die Auswahl eine Programm-Verknüpfung auf die Kontrollleiste oder den Desktop zu erstellen!
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Peinlich peinlich. So eine simple Lösung:
Einfach mal "Miniprogramme entsperren" klicken und schon ist das Problem gelöst... und alle Funktionen sind wieder vorhanden.
 
Oben