• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Icons im Desktop-Ordner "unsichtbar"

pekabe

Hacker
Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen openSUSE 11.1 64 Bit von der Download-DVD installiert.
Nach dem Booten und starten von KDE 4.1.3 wird der Desktop-Ordner aber nur leer angezeigt. Wenn ich dann mit der Maus über das Fenster des Desktop-Ordners fahre (ohne zu klicken) erscheinen die "überfahrenen" Icons.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß,
pekabe
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde dir erstmal raten, auf die aktuelle Version von KDE upzudaten.
Evtl ist dein Fehler dann auch schon von alleine weg,...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Erstens das zweitens würde ich mal einen zusätzlich Desktop Ordner anlegen mit einem anderen Namen.
Dann kannst du sehen ob das ein generelles Problem ist oder nur des einen Ordners.

cu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Die aktuelle stabile KDE-Version ist meines Wissens 4.1.4, die 4.2 ist ja noch im Beta-Stadium.

Ich habe noch nie ein KDE-Update durchgeführt, geht das so problemlos? Kann ich es über "Software installieren" des YaST erledigen, oder ist da Handarbeit gefragt?
 
OP
P

pekabe

Hacker
Auf das KDE-Update habe ich erstmal noch verzichtet.
Es gibt aber eine andere Erkenntnis:
Nachdem ich YaST, bzw. "Arbeitsfläche einrichten" aus dem Startmenü mittels Rechtsklick auf dem Desktop abgelegt habe ("Zur Arbeitsfläche hinzufügen"), waren auch die Icons im Desktop-Ordner nach dem Booten immer da. Seltsam, oder?

Somit ist das Problem für mich gelöst, wenn ich auch nicht weiß warum.

Gruß,
pekabe
 

whois

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
Die aktuelle stabile KDE-Version ist meines Wissens 4.1.4, die 4.2 ist ja noch im Beta-Stadium.
Stimmt schon da ist noch einiges Beta dran, allerdings ist der IMHO besser als das was dabei ist. ;)
Aber egal Hauptsache dein Problem ist erledigt.
 
Oben