• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriften KDE-4.1 Gnome

frankqn

Member
Hallo,

hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, wenn ich zum Thema Schriften den ca. 1000. Thread aufmache, aber ich habe einfach nichts passendes finden können.

Wie eigentlich schon seit Ewigkeiten sind die Schriften auch in 11.1 unterschiedlich zwischen KDE und Gnome-Anwwendungen wie z. B. Firefox. Während die KDE-Sachen mittels Bytecode usw. brillant erscheinen. ist die Schrift im Firefox zu dünn. Nun habe ich das bisher immer im gnome-cc eingestellt mittels gnome-settings-daemon zur Anwendung gebracht. jetzt ist bei mir aber kein Unterschied im Hinting zwischen Stark und Mittel festzustellen. Die Schrift bleibt zu dünn. Stelle ich auf Gering, ist das zu viel des Guten. Die Schrift verschwimmt zu sehr.

Hat jemand eine Idee, wie man das behebt, oder kennt jemand einen Weg, ohne gnome-settings-daemon? MS-Fonts sind installiert und getestet. Ich habe schon mit Bytecode, KDE-Einstellungen, der GTK-QT-Engine rumexperimentiert - alles ohne Erfolg.

Danke
 
OP
F

frankqn

Member
Hallo,

für Firefox habe ich nun eine Lösung gefunden über about:config, da einfach mal nach gfx suchen, dann sieht man es schon. Die fliegenbeinartige Schrift ist endlich weg.
 

Joschy

Member
Ich habe deinen Thread verfolgt und frage mich nun was du direkt im Firefox geändert hast???

Wenn ich about:config eingebe und nach gfx suche, erhalte ich drei Ergebnisse! Was hast du dort geändert??

Gruss
Alizee
 
Oben