• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google erobert KDE?

Was geht denn nun ab? Hab gerade bei SUSE 11 mal wieder Updates gezogen. Nutze KDE 4.1, und was muß ich feststellen, da werden doch tatsächlich Sachen von Google mit installiert, und das schlimmste ist, wenn ich diese löschen will und alle Abhängigkeiten erfüllen will, so muß ich auf KDE 4.0 downgraden. Soll das in Zukunft so weitergehen das so "tolle" Unternehmen wie Google auch noch wie wild von der OpenSource-Gemeinde unterstützt werden?
 

ing0

Member
Er hat recht, bei mir ist ebenfalls ein Paket namens "google gadgets" installiert und lässt sich nur mit kde entfernen.

Ist mir erstmal egal, es sei denn es stelle sich eines Tages heraus, dass mein Arbeitsverhalten am PC geloggt wird ... :???:
 
A

Anonymous

Gast
Ja fand ich ebenfalls reichlich komisch. Ist das von KDE so vorgegeben oder ist das eine susespezifische Abhängigkeit?
 

Ganymed

Guru
Puh, da brechen wohl schlimme Zeiten an.
Wie bekomme ich heraus, dass es sich dabei nicht Spyware oder sonstige Trojaner handelt?
Oder anders gefragt: wie kann ich mich dieser sehr fragwürdigen Pakete entledigen ohne auf KDE verzichten zu müssen?

Gruß Ganymed
 

panamajo

Guru
Wulfnoth schrieb:
Ist das von KDE so vorgegeben oder ist das eine susespezifische Abhängigkeit?
Also bei mir ist nach einem Update auf 11.1 kein Paket mit google im Namen zu finden. KDE3 und 4.1 installiert (Beim Update "Nur installierte Pakete Updaten" ausgewählt).
 

Ganymed

Guru
Ich habe wegen meines Palm TX das FactoryKDE installiert, vielleicht lässt sich das so eingrenzen.
Gruß Ganymed
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich kann das mit dem Unstable Repo (KDE 4.2) ebenfalls nachvollziehen.

Wer sich fragt was das ist, geht auf dem Desktop auf "Miniprogramme hinzufügen" und dann auf "Install New Widgets" und "Download new Google Gadgets ..."
 

Ganymed

Guru
Schon mal sehr verdächtig!
Dazu kommt dass mann wohl keine Deinstallationsmöglich keit hat

google-gadgets-0.10.4.svn-1.2 - Google Gadgets for Linux

/usr/lib64/google-gadgets
/usr/lib64/google-gadgets/modules
/usr/lib64/google-gadgets/modules/analytics-usage-collector.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/curl-xml-http-request.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/dbus-script-class.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/default-framework.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/default-options.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/google-gadget-manager.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/gst-audio-framework.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/gst-video-element.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/libxml2-xml-parser.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/linux-system-framework.so
/usr/lib64/google-gadgets/modules/smjs-script-runtime.so
/usr/lib64/libggadget-1.0.so.0
/usr/lib64/libggadget-1.0.so.0.0.0
/usr/lib64/libggadget-dbus-1.0.so.0
/usr/lib64/libggadget-dbus-1.0.so.0.0.0
/usr/lib64/libggadget-js-1.0.so.0
/usr/lib64/libggadget-js-1.0.so.0.0.0
/usr/lib64/libggadget-npapi-1.0.so.0
/usr/lib64/libggadget-npapi-1.0.so.0.0.0
/usr/lib64/libggadget-xdg-1.0.so.0
/usr/lib64/libggadget-xdg-1.0.so.0.0.0
/usr/share/applications/ggl-designer.desktop
/usr/share/applications/ggl-gtk.desktop
/usr/share/applications/ggl-qt.desktop
/usr/share/doc/packages/google-gadgets
/usr/share/doc/packages/google-gadgets/AUTHORS
/usr/share/doc/packages/google-gadgets/NEWS
/usr/share/doc/packages/google-gadgets/README
/usr/share/google-gadgets
/usr/share/google-gadgets/analog-clock.gg
/usr/share/google-gadgets/designer.gg
/usr/share/google-gadgets/digital-alarm-clock.gg
/usr/share/google-gadgets/google-gadget-browser.gg
/usr/share/google-gadgets/igoogle.gg
/usr/share/google-gadgets/photos.gg
/usr/share/google-gadgets/resources.gg
/usr/share/google-gadgets/rss.gg
/usr/share/icons/hicolor/128x128/apps/google-gadgets.png
/usr/share/icons/hicolor/128x128/mimetypes/application-x-google-gadget.png
/usr/share/icons/hicolor/192x192/apps/google-gadgets.png
/usr/share/icons/hicolor/192x192/mimetypes/application-x-google-gadget.png
/usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/google-gadgets.png
/usr/share/icons/hicolor/32x32/mimetypes/application-x-google-gadget.png
/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/google-gadgets.png
/usr/share/icons/hicolor/48x48/mimetypes/application-x-google-gadget.png
/usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/google-gadgets.png
/usr/share/icons/hicolor/64x64/mimetypes/application-x-google-gadget.png
/usr/share/mime/packages/00-google-gadgets.xml
/usr/share/pixmaps/google-gadgets.png

51 Dateien insgesamt
Gruß Ganymed
 

MoFo

Member
das hat gar nix mit google zu tun, is einfach nur die Funktion das plasma auch google gadgets ordentlich darstellen kann
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Er meint damit das das keine Software direkt von Google ist, sondern eine Linux-Software mit der man entsprechende Google-Programme nutzen kann.
 

ing0

Member
Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass ich unfreiwillig Software der größten Datenkrake des Planeten auf der Festplatte habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist doch im oss-Repo.
Lest den Quellcode, wenn ihr wissen wollt, was da passiert. Oder lasst ihn lesen.
http://code.google.com/p/google-gadgets-for-linux/source/checkout
http://code.google.com/p/google-gadgets-for-linux/source/browse/

Immer diese Mutmaßungen...

Ich bin mir relativ sicher, dass bei irgendwelchen 'Schweinereien' in diesen Dateien das an die große Glocke gehängt worden wäre. Und den Code haben unter Garantie einige besonders kritisch gelesen, alleine weil schon dick 'google' dran steht.
 

Ganymed

Guru
@Grothesk, mangels Verständnis in Programmiertechniken helfen mir die Links nicht weiter, sorry.
Ich bin mir relativ sicher, dass bei irgendwelchen 'Schweinereien' ...
... Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Bisher war es so, dass man sich sein Linux entsprechend eigener Bedürfnisse und des Vertrauens in die jeweiligen Pakete zusammenstellen konnte.
Soll es so in Zukunft nicht mehr sein?
Wenn es sich bei diesem "Feature" auch nur im Ansatz um ein seriöses Paket handelte, gäbe es eine Deinstallationsmöglichkeit, die nicht gleich den Verlust des gesammten Desktops nachzieht. Stichwort: auch Google-Analytics - na ja, und auch der "Ruf"

Sicher, ich hätte wohl nicht zum Buildservice greifen dürfen, aber meine Erfahrungen waren bis auf wirklich unwesentliche Ausnahmen durchweg positiv und die nun in Aussicht gestellte Konnektivität mit meinem Palm ließ mich etwas unvorsichtig werden. Nun strampelt das Kind im Brunnen und mir stellt sich die Frage, ob ich mich bei einer Neuinstallation - möglichst nur KDE - vor diesem Googleteil schützen kann - weil es doch in den meisten KDE-Paketen verkrallt ist.

Gruß Ganymed
 
Ich finds auch nicht gut, dass man das nicht deinstallieren kann, aber: das ist kein Google-Teil, sondern ein KDE-Teil, welches bei bedarf einen Google-Service anpingt. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Oder versuchst Du nun auch, das Google-Suchfeld aus Konqueror und Firefox rauszuwerfen? Ohne Konfiguration loggt dieser Dienst tatsächlich das Suchverhalten mit und stellt ein Profil auf...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Woraus leitest du denn bitte ab, dass du dich 'vor diesem Google-Teil' schützen müsstest?
Du hast tausende Pakete im System, die du auch nicht einfach so rauswerfen kannst. Bist du bei denen auch so paranoid?
Dein Firefox funkt z. B. auch unter Umständen an google zurück.

Ich bin mich zu 100% sicher: Wenn das Paket gggadets heißen würde, dann hätte es überhaupt keine Diskussion gegeben, weil das keinem Schwein ins Auge gesprungen wäre. Nur weil das google-gadgets heißt wird hier wieder das große Weltverschwörungsrad gedreht.

Und bevor wir hier Kaffesatzlesen betreiben: Ich schlage vor, wir diskutieren über den Code (sofern man den lesen kann) oder man hält sich, da man ohnehin ansonsten nur wilde Vermutungen äußern, kann vornehm zurück.

Bisher war es so, dass man sich sein Linux entsprechend eigener Bedürfnisse und des Vertrauens in die jeweiligen Pakete zusammenstellen konnte.
Soll es so in Zukunft nicht mehr sein?
Sicher kannst du dein System selber zusammenschrauben. Wer zwingt dich dazu kde einzusetzen? Und du kannst du kde auch selber kompilieren und bestimmt auch 'auf dieses googleteil' verzichten. Setzt aber wieder Wissen voraus. Konnstest du denn dein kde <4.2 selber zusammenschrauben? Und warum kannst du das mit kde 4.2 plötzlich nicht mehr?

Übrigens ist Linux das vollkommen falsche Betriebssystem. Denn im Kernel befindet sich auch Code 'von so einem googleteil'.
Andrew Morton, Paul Manage usw... Alles google-Mitarbeiter. Am besten wirfst du den Kernel komplett raus. Damit hat sich dann auch (jedenfalls unter Suse) das Thema kde auch gleich erledigt. openBSD hat aber auch kde. Vielleicht mal damit versuchen. Aber ich fürchte, auch dort wird so so komischer Code von google finden.
 

cero

Guru
Grothesk schrieb:
Nur weil das google-gadgets heißt wird hier wieder das große Weltverschwörungsrad gedreht.
Leute, Ihr dürft niemals die Gefahr unterschätzen:
http://de.youtube.com/watch?v=fPgV6-gnQaE
(Auch die anderen Teile dazu angucken)

SCNR (leide an Schlafmangel)
 
Oben