• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Enter password for default keyring to unlock ???

weka04

Newbie
Hallo,
ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig liegt.

Nach der Installation von openSUSE 11.1 und der Entscheidung Evolution als E-Mail-Client zu verwenden habe ich die ersten beiden Konten eingerichtet und getestet.
Bei gesetzem "Häkchen" in Evolution, das die Passwörter gespeichert werden sollen, meldet sich der keyring (vermutlich der gnome-keyring, einen anderen habe ich nicht installiert vorgefunden!).

Meldung
Enter password for default keyring to unlock
The application 'evolution' (/usr/bin/evolution.bin) wants access to the default keyring, but it is locked

Auch andere Anwendungen, die auf den keyring zugreifen wollten/mussten gaben diese Meldung aus; allerding mit dem entsprechenden Namen der Anwendung - ganz klar!

Nun meine Frage: Wie komme ich an das Passwort des keyring???
Ich kann mich nicht erinnern während der Installation von openSUSE ein Passwort vergeben zu haben das für den gnome-keyring vorgesehen war!

Beim Recherchieren (andere sagen nur noch "googln") fand ich Hinweise für ein Ändern des Passwortes; hierzu müsste ich jedoch vorerst das gesetzte Passwort wissen.
Den keyring zu löschen und erneut zu installieren ist vor dem Hintergrund der vielen Abhängigkeiten mit Zurückhaltung zu wählen - oder?!

Weiß jemand Rat und hat ähnliches lösen müssen oder in Erfahrung gebracht?!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

weka04
 
OP
W

weka04

Newbie
Habe keinerlei Antworten in versch. Foren erhalten; nach annähernd zwei vollen Tagen der Recherche im Internet und in den Bücher habe ich mich zur NEUINSTALLATION entschlossen!

Das Problem ist nicht mehr vorhanden!

Die NEUINSTALLATION war insofern kein Problem, weil die Distri openSUSE 11.1 ohnehin erst vor einer Woche auf die Maschine kam und spezifische Anpassungen noch nicht bestanden.

Also denn.

weka04
 
Oben