• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME nachinstallieren für winki

Hobel

Newbie
Hallo,

ich habe mir das Video Tool "winki" nachinstalliert, was eine Unmenge an zusätzlichen Files mit installierte. Unter KDE
erschien es allerdings nicht im Startmenü, scheint für GNOME geschrieben worden zu sein.

bei meiner Installation (11.1) ist im Anmeldebildschirm der GNOME Desktop nicht aufgeführt, ich habe ihn auch nicht
installieren lassen wie ich glaube, nur KDE. Nun wird man bei der Option der Softwareinstallation unter Yast bei GNOME von
eine Unmenge Dateien erschlagen, von welchen ich nicht weiss welche ausgewählt werden müssen. Einige gnome.... scheinen
bereits vorhanden zu sein, andere nicht. Für Normalos scheint es auch unmöglich zu sein zu wissen welche das sind.

Kann mir jemand helfen, wie ich GNOME

a) starten kann ohne die Anmeldeumgeung (Konsole etc.)
b) wie ich GNOME komplett nachinstallieren kann
c) Wie man "winki" dann in die Startumgebung hineinbekommt

edit: Nachdem ich "winki" erneut deinstalliert habe (vermutlich nur die Bin Datei) und neu installierte verschwanden die Fehlermeldungen in der Konsole, das Programm wurde unter KDE gestartet. Es ist aber derzeit nur startbar über die Konsole mit /usr/bin/winki. Verknüpfe ich die winki Datei mit dem Desktop als Link geht nur Kate auf und ein Script erscheint.

Wie kann ich das Programm als startbares Icon ablegen?



Gruss,
Christian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal, ob die Verknüpfung funktioniert, wenn du folgendes einträgst beim Erstellen der Verknüpfung (siehe angehängter Screenshot)

Ansonsten kannst du hergehen und mal unter Erweitere Optionen einen Haken bei "in Terminal ausführen" setzen. Dann sollte es denke ich auch funktionieren.
 

Anhänge

  • winki.jpg
    winki.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Oben