• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übersetzung und Farben

frankqn

Member
Hallo,

ich benutze Opensuse 11.1 und möchte gern zwei Sachen wissen:

Wie bewegt man KDE 4 dazu, auch im Root-Modus komplett in deutsch zu erscheinen? "Locale-Einstellungen für den Benutzer root" steht bereits auf "Ja". In den Systemeinstellungen für Root ist alles alles auf deutsch eingestellt. Trotzdem erscheinen das z. B. Kickoff-Menü und Teile der Systemeinstellungen im Root-Modus weiterhin auf englisch.

Weiter möchte ich gern wissen, wie man Yast2 dazu bringt, das KDE-Farbschema zu benutzen. Makierte Elemente, Fortschrittsanzeigen usw. erscheinen im Default-Schema, obwohl in KDE (Root) etwas anderes eingestellt ist. Oder wo liegt das Default-Schema, vielleicht kann man das ja ändern?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
 

Ganymed

Guru
Hi,
das heißt Du meldest Dich graphisch als root an? - pfui, das macht man nicht.
Einzelne systemkritische Anweisungen führt man in der Konsole nach su und Passwort durch.
Ganz davon abgesehen, dass die Bomben des Root-Bildschirmes nicht so schön sind.


YAST > System > /etc/sysconfig-Editor > System > YAST2 > GUI > WANTED_GUI

Gruß Ganymed
 
OP
F

frankqn

Member
Warum wusste ich, dass das jetzt kommt?

Ich melde mich nicht als Root grafisch an, aber manche Anwendungen laufen bekanntlichermaßen nur im Root-Modus. Um diese zu stylen muß man per kdesu in die Systemsettings.

"YAST > System > /etc/sysconfig-Editor > System > YAST2 > GUI > WANTED_GUI" bewirkt keine Änderung des Farbschemas. Das stimmt ja schon im Yast-Kontrollzentrum nicht.

Danke
 

Ganymed

Guru
Sorry, dann habe ich mit der GUI wohl arg daneben gelegen. :eek:ps:
Zur Spracheinstellung fällt mir nur ein, dass einige Elemente scheinbar noch nicht übersetzt wurden, falls Du die ...-lang-Pakete installiert hast. :???:

Gruß Ganymed
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich melde mich nicht als Root grafisch an, aber manche Anwendungen laufen bekanntlichermaßen nur im Root-Modus.
Mir fallen spontan keine wesentlichen Programme ein, die nur im Root-Kontext laufen würden _UND_ dann auch noch 'zu stylen' wären. Die paar Dinge, die man in yast einzustellen hat kann man wohl auch 'ungestylt' überleben.
 
OP
F

frankqn

Member
Es besteht eindeutig ein Sprachunterschied in systemsettings einmal als User und einmal als Root ausgeführt. An nicht komplett übersetzten Sachen kann es also nicht liegen.

@Grothesk: Sorry, aber eben weil ich nicht "man" bin, möchte ich so etwas selbst entscheiden. Genau diese Entscheidungsfreiheit war einer der Hauptbeweggründe, mich seinerzeit für Linux zu entscheiden.

Es sieht einfach nicht gut aus, wenn man sein Linuxsystem vorführt, und bei der Installation von Programmen stimmen weder Farben noch Schrift. Ich möchte das einfach stimmig haben, um nicht ständig erklären zu müssen, warum das anders aussieht. Und überhaupt erst durch meine Versuche, das zu einzustellen habe ich bemerkt, dass sich Root nicht richtig eindeutscht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwo hatte ich auch mal eine Liste mit 10 Gründen, warum man tunlichst die Sprache für root nicht ändert. Bei Langeweile such ich die mal. Waren aber unter anderem auch Sicherheitsdinge.
 
Hinsichtlich der Lokalisierung stimme ich voll zu - schon deshalb, weil Fehlermeldungen auf englisch weitaus besser recherchierbar sind als deutsche.

Aber die Farbe sollte man doch auch für root einstellen dürfen :) [klappt hier übrigens incl. YaST einwandfrei].
 
OP
F

frankqn

Member
So,

ich denke, etwas herausgefunden zu haben: Yast2 nimmt bei mir kein Farbschema von KDE4 an, wohl aber von KDE3. Es scheinen die Verbindungswege zwischen KDE4 und Yast2 noch nicht richtig ausgeprägt zu sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich alles auf einander einspielt, ist KDE3 erst einmal vollständig verschwunden. Wie auch immer, Yast2 erstrahlt nun im gleichen Style wie der Rest meines Systems.

Bleibt noch der fragmentelle Übersetzungsstatus im Root-Account. Mich stört es halt, dass die Items der Systemeinstellungen für Root anders heißen und deshalb auch an anderer Stelle sitzen als für normale User. Das ist sicher nur so ein Yes/No-Schalter in irgend einer Konfig-Datei.

Ich schiebe mal ein (Zwischen-) danke ein, vielleicht findet ja noch jemand die Lösung für mein Restproblemchen. ;)
 
Oben