• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop tot

Hallo zusammen,
OpenSuse 11.0 und Kde 4.1 (teile von 3.x sind auch noch da).

Bei mir hat sich der Desktop vollständig verabschiedet. Auf dem Bildschirm liegen nur noch die Icon's der Apllet's. Klicken darauf ist wirkungslos. Auch das Teil rechts oben (Name = ???) reagiert nicht. ContextMenu's funktionieren auch nicht mehr. Der TaskPanel hat sich ganz links oben hin verkrümelt und ist nur noch ganz klein(in der Breite gestaucht). Über <ALT>F2 bekomme ich zwar eine Konsole, aber auch darauf ist kein Focus zu bekommen. So ist ausschalten auch nur 'hart' (Netzschalter) möglich.
Was kann ich her machen????????

Danke schonmal
Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du könntest mal hergehen und den versteckten KDE4 Ordner in deinem home umbenennen. Dieser wird beim Anmelden dann wieder neu erstellt und du hast wieder einen jungfräulichen Desktop.
Allerdings wirst du dies wohl als root machen müssen.
 
Hallo jägerschlürfer,
und Dankeschön.
Aber ich schrieb ja bereits ich bekomme zwar eine Konsole, aber kann der Cursor nicht drauf plazieren also kann ich auch schlecht was löschen oder habe ich da was misverstanden.
Danke
Peter
 
Probiere mal Strg + Alt + F1. Zurück geht's mit Strg + Alt + F7. Zudem kannst Du auch immer im failsafe-Modus starten, dann hast Du Konsole pur und kannst von dort aus ~/.kde4 verschieben / umbenennen.
 

whois

Ultimate Guru
Zudem Probier doch einfach mal den Reperaturmodus aus.
Ich weiss zwar nicht ob das in diesem Fall was bringt, eher wohl nicht aber test...
 
Hallo Ihr beiden,
alle Vorschläge haben leider nichts gebracht.
Da ich noch keine nennenswerten Daten auf Linux habe folgende Idee:
Update auf 11.1, was spricht dagegen?
Kann ich einfach die 11.1 'drüberbügeln' oder ist es empfehlenswert erst 11.0 zu entfernen und dann 11.1 neu zu installieren.
Eine XP CD zur widerherstellung des MBR habe ich.

Danke
Peter
 
Mach einfach eine Neuinstallation in die /-Partition der 11.0. Binde /home ein, dann sind sogar noch alle Daten wieder da (Sofern Du 7home in einer separaten Partition hast!).

CU Freddie
 
hallo Freddie
und Dankeschn.
Werde ich morgen versuchen. Sollte allerdings noch eine andere Idee von irgendwem kommen teste ich das auch noch vorher.
Peter
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

boote doch mal im Runlevel 3.
Dann kannst du als root Yast im Textmodus starten und dann mal alle KDE-Pakete aktualisieren. Ist zumindest einen Versuch wert.

Cu
 

mike321

Member
Hallo!
ich weiß nicht genau ob es sich bei mir um das gleiche Problem handelt aber mein Desktop KDE 4.1.3 lässt sich auch nicht ansprechen und zwar ist das passiert nachdem ich die QT Channel 4.3,4.4,4.5 in Smart eingebunden habe, er hat draufhin einige Libqt4 und Python-qt4 Pakete aktualisiert.

Danach lies sich der KDE4 zwar starten aber die Icons neben der UHR rechts wurden alle übereinander geladen,die anderen Icons auf der Kontrollleiste haben keine Funktion genau wie die Icons auf dem Desktop.

Allerdings kann ich über die Tastatur alles möglich aufrufen der KDE ist also nicht komplett eingefroren es scheint nur die Taskleiste,Kontrollleiste und Desktopicons zu sein wahrscheinlich wieder Plasma Problem oder?

ich habe versucht die alten Libqt4 Pakete wieder zu downgraden danach konnten beide KDE 4 und auch KDE 3 nicht mehr gestartet werden also habe ich wieder die neuen Pakete zurück gespielt mit dem Ergebnis das KDE 3 ohne Probleme läuft und KDE 4 das beschriebene Problem weiter hat auch nach einem kompletten Neuen Satz KDE4 Pakete hat sich nicht geändert.

was kann ich sonst noch versuchen,den KDE 4 Ordner in Home mal komplett löschen???

Wollte gestern schonmal den KDE 4.2 installieren aber da wollte er einige KDEbase3 Pakete deinstallieren,ist das denn richtig??

Den KDE 3.5.10 möchte ich aufjedenfall behalten.

Bin dankbar für Eure Hilfe oder Tipps

Gruß
Mike
 
So sieht ex bei mir auch aus

mike321 schrieb:
Hallo!
Danach lies sich der KDE4 zwar starten aber die Icons neben der UHR rechts wurden alle übereinander geladen,die anderen Icons auf der Kontrollleiste haben keine Funktion genau wie die Icons auf dem Desktop.

Allerdings kann ich über die Tastatur alles möglich aufrufen der KDE ist also nicht komplett eingefroren es scheint nur die Taskleiste,Kontrollleiste und Desktopicons zu sein wahrscheinlich wieder Plasma Problem oder?

Mike

nur das der Desktop eingefroren ist.
habe mir die 11.1 besorgt und werde heute oder morgen mal eine Neuinstallation machen.

Peter
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Mach einfach eine Neuinstallation in die /-Partition der 11.0. Binde /home ein, dann sind sogar noch alle Daten wieder da (Sofern Du 7home in einer separaten Partition hast!).

CU Freddie

Wenn er Pech hat, hat er den gleichen Fehler wieder, weil die Konfigurationsdateien in /home defekt sind und nicht die Programme.
 

mike321

Member
Hallo!

Also nach weiteren 3 Stündchen habe ich folgendes erreicht,es gab ein neues Update der QT4.5 Pakete die ich installiert habe ausserdem habe ich Python-qt4 und Python-sip die wollte er umdebingt mit aktualisieren wieder auf den alten Stand der OT-Quellen gebracht.
dann habe ich einige Pakete von KDE4 die wohl mit Stable(Opensuse 11.1) und Factory(Opensuse 11.1) durcheinander waren alle auf Factory Stand gebracht Kdebase4.4.1.3.64.1 usw. alle aus dem selben Channel,die anderen Quellen habe ich auf Disable gesetzt genau wie QT4.3 und QT 4.4.

das hatte zur Folge das KDE 4 wieder geladen wird und das ich auf alles Zugriff habe außer die vier kleinen Programme die sonst neben der Uhr geladen wurden,Kmix,Kpowersave,OpensuseUpdater und Klipper alle vier Icons werden übereinander geladen und lassen sich auch an keine andere Stelle auf der Kontrolleiste verschieben ich kann sie alle nur nacheinander beenden.beim nächsten Start werden sie exact wieder übereinader gestabelt.

Dann ist mir aufgefallen das bei beim starten und auch beenden von KDE3 und auch KDE4 nur sporadisch Melodie habe manchmal ja dann wieder nein,allgemein geht der Sound TV-Karte,Amarok,DVD alles kein Problem nur beim starten und beenden und ja die Start und Beenden melodie ist aktiviert!

Letztes Problem für heute sobald ich vom KDE4 den Rechner auschalten will fährt er zwar runter aber geht nicht aus
es steht dann "all Devices oder Programms are terminated" oder so ähnlich aber der Rechner schaltet sich nicht aus.

Bei KDE 3 macht er die Zicken nicht,vielleicht ein Rechte Problem???

und wenn ja wie kann ich es beheben?

Vielen Dank und sorry für den langen Text,ich weiß es nervt immer soviel zu lesen.

THX

mike
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich glaube du hast einfach die Pakete durcheinander geschmissen. KDE 4.1 Pakete funktionieren nicht mit KDE 4.2 Paketen!

Hast du mehrere KDE4.2 Repos eingestellt? Vielleicht Factory und Unstable gemischt? Behalte am Besten nur ein solches Repo und lösche alle anderen KDE4 Repos. Schau danach mal in Yast, welche Pakete du nun installiert hast. Du kannst die Pakete auch nach Repo sortieren. Um mein KDE 4.2 aktuell zu halten, gehe unter Filter auf Installationsquellen und dann auf KDE4 Unstable (je nachdem halt) und aktualisiere alle Pakete.
 
Ich tippe auf die Repos, denn Du sprichst von mehreren Qt-Repos, KDE4 benötigt jedoch nur das 'KDE:Qt'-Repo, explizit als 'Qt4'-Quellen bezeichnete Repos sind hochexperimentell und nur für Entwickler geeignet. Poste mal

Code:
zypper lr
 

mike321

Member
Hallo!

ja mit den Paketen aus dem QT 4.5 Channel habe ich echt Mist gebaut :eek:ps: ,aber wie gesagt wenn ich zu den alten Paketen zurückkehre dann gehen beiden KDE´S nicht mehr ich komme garnicht mehr auf die Einlogoberfläche der Monitor geht immer an und wieder aus,Hin und Her also habe ich die experimentelen wieder genommen und mittlerweile klappt ja auch alles wieder bis auf die vier kleinen Icons in der Kontrolleiste aber das ist nicht so schlimm.

ich hatte mir erhofft das mit den neuren libqt Paketen der Superkaramba endlich besser läuft weil er besonders bei Liquid Weather voll den Larry macht und einfriert oder mit den Kross-Scripten anfängt die noch fehlen würden aber ich kann diese Scripte nirgends finden.ich hätte mir das besser erspart aber ich kann die Finger auch nicht davon lassen wenn was nicht läuft. :???:

Zurück zum update auf den KDE4.2 also ich hatte nur den einen Channel genommen ich glaube unstable/Factory/Desktop und da fing er unter SMART plötzlich an und wollte die KDEbase3 Pakete zum teil löschen und das will ich ja dann doch nicht denn der KDE 3 läuft bei mir super.

ich glaube am 13 januar kommt wieder eine neue Version vom KDE 4.2 beta raus bevor dann er dann so um den 27.1 komplett fertig sein soll vielleicht probiere ich es dann nochmal ich werde dann vorher den kompletten 4.1.3 löschen
und dann den 4.2 neu installieren.

Hat noch jemand eine Idee warum der Rechner sich nicht ausschaltet wenn ich vom KDE4 aus runterfahre?
 
Hat noch jemand eine Idee warum der Rechner sich nicht ausschaltet wenn ich vom KDE4 aus runterfahre?

Hast Du Dein System eventuell mit 'acpi=off' installieren müssen? Was sagt Deine /boot/grub/menu.lst?

Davon abgesehen: Du hast jetzt tonnenweise Entwicklerpakete auf Deinen System, Du kannst kaum erwarten, dass das mit dieser Zusammenstellung immer verlässlich funktioniert. Diese Pakete dienen ja dem bughunting, nicht dem Einsatz auf einem stabilen System.

Wie sieht Deine Repo-Liste denn nun aus?
 
Oben