• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.1 Default Login Bildschirm

Hallo Leute,

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich möchte gerne unter Opensuse 11.1 den grünen SuSE Login-Bildschirm wiederherstellen.
Nachdem ich einige KDE-Pakete deinstalliert hatte, erscheint bei mir einfach nur der Standard-KDM.
In /etc/sysconfig/displaymanager ist das Theme Suse eingestellt.

Grüsse

Lars
 

whois

Ultimate Guru
Hi Lars

Welche Pakete hast du denn entfernt?
War das Teil denn darunter und er kann es deshalb nicht mehr finden?

cu
 
OP
L

lars stoned

Newbie
Hi Whois,

ich liste erstmal die Pakete auf, die was Suse spezifisches enthalten, und die kdm Pakete: rpm -qa *suse*:

kde-susetranslations-11.1-6.4
opensuse-manual_de-11.1-2.5
opensuse-manual_en-11.1-29.3
susehelp-2007.08.22-80.46
susehelp_en-2007.08.22-80.46
suseRegister-1.3-13.3
opensuse-codecs-installer-10.3.1-4.80
kwin-decor-suse2-0.4.1-52.164
susehelp_de-2007.08.22-80.46
opensuse-kde3user_en-11.1-1.35

und hier der kdm-Kram: rpm -qa *kdm*:

kde4-kdm-branding-upstream-4.1.3-157.1
kde4-kdm-4.1.3-157.1

Ich hab mal versucht in /opt/kde3/share/config/kdm/ die verschieden kdmrcs zu tauschen (Backups gegen Neuere) aber das hilft auch nicht.
Auch habe ich das kdm3-Paket mal nachinstalliert. Kein Unterschied.
Ich möchte einfach den Login-Bildschirm wie bei der Erstinstallation wiederherstellen.

Aber, schlagmichtot! Ist denn der default Login-Manager überhaupt der kdm? Bei der 11.0 ja, bei der 11.1....?

Lars
 

whois

Ultimate Guru
Da fehlt doch die KDEbase oder?
Ich kann das hier in der Firma nicht reproduzieren da hier nur KDE3 läuft aber da fehlt was.
Code:
kdebase3-kdm-3.5.9-65.1
 
OP
L

lars stoned

Newbie
Oh je, whois,

ich bin mal wieder über meinen eigene Paket-Installation gestolpert.

Problem ist gelöst.

Ursache war folgendes:

Ich wollte den ganzen kde4 Kram loswerden und hab die entsprechenden Pakete gelöscht (Ich bevorzuge den kde3-Desktop)
Aber ohne einige kde4 Pakete läuft die SuSE 11.1 nicht richtig (das Software-Update-Applet z.B. ist kde4 basierend).
So ist auch standardmässig der kde4-kdm installiert. Bei mir allerdings aus einen anderen Repository:
Ich hatte den kde4-kdm-branding-upstream aus den Build-Service installiert und nicht den
kde4-kdm-branding-openSuSE wie von der DVD.

Letzeren nachinstalliert, und schon hatte ich den Default-Login wieder.

Trotzdem Danke,

Lars
 
Oben