• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop-Icons KDE4

noms

Member
Guten Tag alle zusammen!

Ich habe bei mir seit ein paar Tagen opensuse 11.1 laufen. Nach der Installation waren die Desktop-Icons (Arbeitsplatz, Firefox, usw... in einem grau hinterlegten Rahmen zusammengefasst. Dann habe ich irgendwas gemacht, dass die Icons am Desktop weg waren, aber die Files im Ordner /home/user/desktop sehr wohl noch vorhanden waren. Daraufhin hab ich sie erneut auf den Desktop gezogen, aber jetzt hat jedes einzelne Icon so einen eigenen grauen Rahmen um sich, wenn ich mit der Maus darüber fahre! So wie es bei der Version 11.0 war. Kann mir jemand sagen, wie ich den Urzustand wiederherstellen kann?

Vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüße,

noms
 
Für den default-Zustand: das Miniprogramm "Folderview" aktivieren und ~/Desktop als Pfad angeben. Um bei normal gesetzten Icons den Rahmen verschwinden zu lassen: Rechtsklick auf Desktop → Miniprogramme sperren.
 
OP
N

noms

Member
Guten Tag gropiuskalle!

Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! Mein Problem ist nun, dass ich dieses Programm "folderview" nicht finden kann. Ich habe einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht, dann Miniprogramm hinzufügen, Alle Miniprogramme und dort hab ich nach folderview gesucht. Hab ich da was falsch gemacht? Oder muss ich da nach dem deutschen Namen dafür suchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,

noms
 
OP
N

noms

Member
Hi gropiuskalle!

Ich bedanke mich wieder für Deine Hilfe! Es hat wunderbar geklappt! Ich habe soeben den Mülleimer in diese Ordner-Ansicht eingefügt, dass hat auch wunderbar geklappt. Nun wollte ich die Konsole auch noch hinzufügen, aber damit hab ich wieder Probleme. Ich habe einen Rechtsklick in die Ordner-Ansicht gemacht, dann auf Neu erstellen und Link to Application. Vorrausgesetzt, dass es soweit richtig ist, was muss ich dann in dem neuen Fenster eingeben, damit ich die Konsole in meiner Ordner-Ansicht zur Auswahl habe?

Danke!

Beste Grüße,

noms
 
Mach es Dir nicht so schwer, geht zwar auch so wie von Dir beschrieben, allerdings musst Du dann den Pfad zur Anwendung und das Icon selber eintippeln. Zieh einfach das gewünschte Programm mit der Maus vom Anwendungsmenü in den Folder.
 
OP
N

noms

Member
Hi gropiuskalle!

Das geht ja sowas von flott bei Dir!

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht!? ;-) Das ist ja echt wahnsinnig einfach! Ich hab zuerst mit nem Rechtsklick auf Konsole, Zur Arbeitsfläche hinzufügen probiert. Da war das Icon dann zwar auf dem Desktop, aber von dort hat es sich nicht in die Ordner-Ansicht ziehen lassen. Dann bin ich auf die andere Variante gestoßen! Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,

noms
 
Oben