• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knetstats und openSUSE 11.1 auf ASUS F3F

admine

Ultimate Guru
Wie ich schon hier beschrieben habe, hatte ich ein bisschen Trouble mit dem neuen openSUSE:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=608497#p608497

Meine Vermutung, dass das Problem mit knetstats bzw. den mitinstallierten RPMs zusammenhängt bestätigte sich nun heute.

Ich habe nicht neu installiert, mir aber die zypper-Log-Files angesehen und so erfahren, was mit knetstats installiert wurde.
In einer chroot-Umgebung konnte ich dann alle RPMs deinstallieren und mein openSUSE 11.1 läuft wieder :)

Bei mir handelte es sich um folgende RPMs, die mit dem Wunsch nach "knetstats" installiert wurden:
knetstats
knetstats-lang
em28xx-new-kmp-default
compat-wireless-kmp-default

Installiert habe ich über die 1-click-Installtion und aus dieser Quelle:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/enzokiel/openSUSE_11.1

Hat denn jemand "knetstats" unter der 11.1 erfolgreich am Laufen und wurden dabei auch o.g. RPMs installiert?
(bei meiner 11.0 musste das nicht sein)

Gruß admine
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
/me hat mal bisschen weiter getestet.

Wenn ich mir die RPMs knetstats und knetstats-lang downloade und mit zypper installiere, funzt das ohne die beiden anderen RPMs und das Proggi läuft auch.

Versuche ich es aber wieder über die 1-click-Instaltion von hier: http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=knetstats
zu installieren, will man mir wieder "em28xx-new-kmp-default" und "compat-wireless-kmp-default" aufdrängen.

... seltsam :???:
 
Irgendwie sind diese one-clicker immer noch nicht so ganz ausgereift. Ich selber verwende sie nicht, empfehle sie aber in Foren gelegentlich und meistens klappt das auch super, aber dass via one-click zusätzliche Pakete gezogen werden, die offenbar keine eigentlichen Abhängigkeiten sind, lese ich immer mal wieder.

Wäre schön, wenn man die Abhängigkeitenprüfung dem Paketmanager überlassen könnte, offenbar beinhaltet ein .ymp noch zusätzliche Informationen zu diesem Parameter (ist natürlich nur gemutmaßt).
 

gameboy

Hacker
Hallo admine,

admine schrieb:
Wenn ich mir die RPMs knetstats und knetstats-lang downloade und mit zypper installiere, funzt das ohne die beiden anderen RPMs und das Proggi läuft auch.
danke für die Info. Ich plane, demnächst auch auf Suse 11.1 umzusteigen (bin derzeit noch bei 10.3) und auf KNetStats hätte ich nicht gern verzichten wollen.

BTW: Warum benutzt jetzt eigentlich Gott und die Welt zypper? - Nachdem apt seit einiger Zeit unter Suse kaum noch unterstützt bzw. verwendet wird, bin ich doch vor gar nicht allzu langer Zeit erst zu smart gewechselt... :???:

Thx & viele Grüße,
gameboy.
 
Weil zypper jetzt *noch* besser ist, kein Witz. Probiere es aus, es schlägt smart um Längen.

Ist aber ein wenig OT hier...
 

gameboy

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Weil zypper jetzt *noch* besser ist, kein Witz. Probiere es aus, es schlägt smart um Längen.

Ist aber ein wenig OT hier...
Das stimmt wohl... ;-)

Trotzdem noch eine Frage: Bietet zypper denn so geniale Features wie z.B. das smart shell interface ("smart --shell") oder das newer-Command?

Viele Grüße,
gameboy.
 
Es gibt eine zypper-shell, die ist aber noch nicht sehr ausgereift; allerdings benötigt man auch nicht, denn zypper ist so schon schnell genug. Die smart-syntax ist mir nicht mehr so geläufig - was ist denn nochmal die 'newer'-Option? Ansonsten werf mal einen Blick in 'man zypper', da sind die Möglichkeiten von zypper sehr schön dargestellt.
 
Oben