• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Floppy und KDE4

Treito

Hacker
Hallo,

wie kann ich denn mein Floppy-Laufwerk (ich weiß, Nostalgie aber brauche ich noch ab und zu) denn richtig nutzen? Wenn ich im Dolphin auf "PC Floppy" klicke wird auch die Disk eingebunden, aber Dolphin springt nicht in den Ordner und ich kann auch nicht aushängen. Was mache ich denn falsch? OpenSuSE 11.1 64-Bit
Hier noch meine fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD6400AAKS-_WD-WMASY2641335-part6 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD6400AAKS-_WD-WMASY2641335-part5 /                    ext3        defaults              1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD6400AAKS-_WD-WMASY2641335-part7 /home                ext3        defaults              1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD6400AAKS-_WD-WMASY2641335-part1 /windows/C           ntfs-3g    uid=1000,exec,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/usr/local/bin/gmailfs.py                                    /media/gmail         gmailfs     users,noauto,fsname=xxxxxxxxxx
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1EQ164247-part1 /media/data          ext3       defaults              1 2

Gruß,

Sven
 

Ganymed

Guru
H i Du solltest in Deiner Kontrollleiste einen Button "Geräteüberwachung bzw kürzlich angeschlossene Geräte" finden.
Auf Klick öffnet sich ein Fenster in dem Du auf weiteren Klick Dein hier sichtbares Floppy aktivierst - natürlich vorausgesetzt Du hast einen Datenträger im Laufwerk.

So ist es in KDE 4.1 mit SD-Cards, USB-Sticks und CD/DVD-Laufwerken ver mutlich mit allen Wechselmedien.
In der fstab sind diese schon lange nicht mehr einzutragen.

Gruß Ganymed
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

diese Geräteüberwachung funktioniert aber nicht mit Floppys. Damit ich das überhaupt als User nutzen konnte, habe ich den Eintrag in der fstab vorgenommen.
HAL kann aus technischen Gründen das Laufwerk nicht überwachen, da Floppylaufwerke keine Überwachung besitzen, ob ein Medium eingelegt ist. CD/DVD-Laufwerke und Kartenleser besitzen diese Funktion.

Gruß,

Sven
 
Treito schrieb:
Dolphin springt nicht in den Ordner und ich kann auch nicht aushängen.
Ueber Dolphin, klappts den mit ein/ausbinden auf der Konsole per Befehl? Kannst du nach dem einbinden auf Konsole vom Floppy mit Dolphin den Inhalt in /media/floppy sehen?
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich kann sogar bei Dolphin auf "PC Floppy" klicken und die Disk wird nach /media/floppy eingebunden, aber Dolphin springt nicht ins Verzeichnis und ich kann nur per konsole unmounten.
 

Ganymed

Guru
Hi,
erstelle als root in /media das Verzeichnis floppy, füge folgenden Eintrag in die fstab ein.

/dev/fd0 /media/floppy auto rwx,noauto,user,exec 0 0

starte das System mit leerem Laufwerk neu.

Werfe ein Floppy ein und harre der Dinge.
Wenn Du keinen Zugriff zu Deinen Daten bekommst, musst Du wohl über die Konsole mounten/unmounten.

Dieser Eintrag ist aus tiefster Vergessenheit ausgegraben, hat aber mal funktioniert.


Gruß Ganymed
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo Ganymed,

wie Du meiner fstab entnehmen kannst, hatte ich ja einen ähnlichen Eintrag schon drin, aber das Problem ist halt KDE4! Das muss doch gehen...
 

Ganymed

Guru
Die entsprechenden Pakete hast aber installiert?

Unser beiden Einträge für die fstab sind ähnlich aber nicht gleich!

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Suche mal mit yast nach "floppy", dann werden dir drei Pakete angeboten - den Formatter solltest Du sicher installieren.
Vielleicht löst dieser dann auch einige Abhängigkeiten auf.
Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Code:
zypper se floppy
Lese installierte Pakete...

S | Name           | Zusammenfassung                                 | Typ
--+----------------+-------------------------------------------------+------
  | kde4-kfloppy   | Floppy Formatter                                | Paket
  | mtools-floppyd | floppy daemon for remote access to floppy drive | Paket
 
Oben