• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[:gelöst:]Probleme mit Leerezeichen bei Druckereinrichtung

Hallo zusammen,

ich habe heute unter openSuSE meinen Drucker "Lexmark E321" eingerichtet und bin dabei auf ein Problem gestossen, was ggf. auch bei anderen Druckern auftreten kann.

Der Drucker ist über USB angeschlossen und wird von YaST auch korrektals "Lexmark E321" erkannt.

Im Menü "Neue Druckerkonfiguration hinzufügen" unter YaST konnte man für diesen Drucker allerdings keine Treiber auswählen.
Unter "/usr/share/cups/model/Lexmark" sind die Treiber für den Drucker vorhanden.
Egal was ich unternommen habe, ich konnte für diesen Drucker keine Treiber auswählen.

Das Programm "cups-autoconfig" unter "/usr/lib/cups-autoconfig" brach jedesmal
mit einer längeren Fehlermeldung ab. Egal ob das Programm von Hand oder über YaST gestartet wurde.

Die Ursache für dieses Problem war das Leerzeichen zwischen "Lexmark E321".
Nachdem ich im Menü "Neue Druckerkonfiguration hinzufügen" unter YaST im Feld "Treiber festlegen" alle Zeichen nach "Lexmark" gelöscht habe wurden die Treiber angezeigt und ich konnte den Drucker installieren.

In der Logdatei "cups-autoconfig.log" unter "/var/log" wird die Ursache in der letzten Zeile protokolliert.

Code:
CUPS printer 'usb://Lexmark/E321' - 'lexmarke321'
local printer 'usb://Lexmark/E321' - 'Lexmark E321'
HAL Printer properties make='Lexmark International' model='Lexmark E321'
serial='(null)'
Printer properties uri='usb://Lexmark/E321' m_and_m='Lexmark E321'
models 'E321' and 'Lexmark E321' didn't match with make 'Lexmark'

Hoffe das hilft dem einen oder anderen. Bei älteren openSuSE Versionen trat das Problem nicht auf.
 
Oben