• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 11.1 findet für Samsung ML-1410 keinen Treiber

Schorschl

Newbie
Guten Tag allerseits,

seit ich SuSE 11.1 verwende, kann ich meinen Drucker Samsung ML-1410 nicht mehr installieren. Unter älteren SuSE Distributionen hatte ich damit keine Probleme. Der Drucker ist ein GDI Laserdrucker sw und knapp 5 Jahre alt. Wie stellt sich da Problem dar?

Ich habe von SuSE 11.0 das / Verzeichnis gelöscht und formatiert (/home liegt auf einer eigenen Partition). Im ~ Verzeichnis habe ich alles bis auf den Ordner ~/Dokumente (dort liegen die erhaltenswerten Daten) gelöscht. Anschließend habe ich eine SuSE 11.1 Live-CD gebootet und SuSE 11.1 von der CD und über das Internet installiert.

Alles außer dem Drucker wurde von SuSE 11.1 selbstständig erkannt und eingerichtet. Öffne ich im Yast-Kontrollzentrum den Abschnitt Hardware/Drucker und wähle den Knopf Drucker hinzufügen, findet Yast2 einen "Samsung ML-1500_700" am USB-Port. Yast2 sucht dann auch nach einem passenden Treiber, meldet aber, dass es "keinen passenden Treiber gefunden hat".

Ich erinnere mich, dass ich schon bei älteren SuSE Distributionen einen Drucker mit ähnlicher Bezeichnung auswählen musste um den Drucker zum laufen zu bringen. Dann hat der Drucker aber auch funktioniert. Im aktuellen Menü finde ich aber kein Auswahlmenü für Drucker mehr. Ich stehe meinem Problem jetzt etwas hilflos gegenüber. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
Schorschl
 
OP
S

Schorschl

Newbie
Hallo misiu,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hat mir schon mal geholfen, die Treiber zu finden. Die sind sogar im Paket cups-drivers bei SuSE 11.1 dabei. Mit ein wenig Geduld und Spucke konnte ich den Drucker auch zum Laufen bringen:

1.)Die Pakete cups, cups-autoconfig, cups-drivers und cups-lib installieren.
2.)Im Yast-Kontrollzentrum unter Hardware den Punkt Drucker auswählen.
3.)Im neu geöffneten Fenster „Einstellungen der Autokonfiguration“ anklicken.
4.)Kreuz bei „Automatische Konfiguration neu angeschlossener USB-Drucker aktivieren“ setzen.
5.)Kreuz bei „Automatische Konfiguration starten“ setzen.
6.)Den Knopf „ok“ drücken und der Rest läuft dann von alleine

Diese Beschreibung sollte an sich für die meisten GDI-Drucker funktionieren.

Viele Grüße
Schorschl
 
Oben