• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse11: Windows Mobile 2003 mit SynCE über USB verbinden

Hallo,

ich möchte meinen PPC (Windows Moblie 2003) über SynCE mit Suse 11 verbinden.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
SynceInstallation/OpenSuse bzw. Synce - openSUSE

Und habe folgende Pakete über Yast2 installiert:
  • libopensync-plugin-synce-legacy (da 'libopensync-plugin-legacy' nicht im Repository gefunden werden konnte)
  • synce-hal
  • rra-tools
  • kitchensync
  • msynctool
  • librapi2
  • librra0
  • libsynce0

Als nächstes habe ich den Befehl "synce-matchmaker create" ausgeführt, um mein PDA für Synce anzumelden.
Dann kam diese Fehlermeldung:
synce-matchmaker create

** (process:8235): CRITICAL **: synce_info_from_hal: Failed to obtain property pda.pocketpc.name for device /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_43d_noserial_if0_serial_usb_1_0: org.freedesktop.Hal.NoSuchProperty: No property pda.pocketpc.name on devicewith id /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_43d_noserial_if0_serial_usb_1_0

** (process:8235): WARNING **: synce_info_from_odccm: Failed to get devices: The name org.synce.odccm was not provided by any .service files
[synce_info_from_file:69] unable to open file: /root/.synce/active_connection
[rapi_context_connect:173] Failed to get connection info
[main:66] Failed to initialize RAPI

Das es Konflikte mit ODCCM geben soll, habe ich bereits mitbekommen, aber es sollte doch eigentlich nicht installiert sein.
Oder wo muss ich nachschauen um heraus zubekommen ob es sich doch bei mir eingeschlichen hat.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo. ich kann dir leider bei deinem problem mit SynCE nicht helfen. ich habe bei mir auch schon alles versucht, ohne erfolg.

als alternative zum synchronisieren zwischen Windows Mobil und Thunderbird kann ich dir allerdings das programm "finchsync" empfehlen.

vieleicht hilft dir das ja weiter!
 
OP
M

Moorteufel

Newbie
Matthias275 schrieb:
als alternative zum synchronisieren zwischen Windows Mobil und Thunderbird kann ich dir allerdings das programm "finchsync" empfehlen.

Ok, ist eine gute Alternative.

Aber wie bekomme ich die IP-Verbindung zum PDA hin?
Ich habe ja leider nur den USB-Port und man brauch da doch das Http-Protokoll.
Unter Windoof ist das im zusammenspiel von ActivSync und Finchsync kein Problem.
Aber wie geht das unter Linux?
 
Sorry stimmt!

finchsync unter Linux geht nur über Wlan und Bluetooth. (vielleicht mit einem Bluetoothdongel mal probieren)

habe sonst leider auch keine idee. bin an SynCE auch verzweifelt.
 
OP
M

Moorteufel

Newbie
Matthias275 schrieb:
finchsync unter Linux geht nur über Wlan und Bluetooth. (vielleicht mit einem Bluetoothdongel mal probieren)
Geht nicht, habe nur den USB-Anschluss und eine IR-Schnittstelle.
Ist eben nur ein Low-Cost-Gerät, aber für mich reicht's.

Ich glaube, dass ich um Synce nicht herum kommen werde, dann müsste es auch mit der IP-Verbindung klappen.
 
Moorteufel schrieb:
...
Das es Konflikte mit ODCCM geben soll, habe ich bereits mitbekommen, aber es sollte doch eigentlich nicht installiert sein.
Oder wo muss ich nachschauen um heraus zubekommen ob es sich doch bei mir eingeschlichen hat.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,
zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen dass es seit kurzem ein SynCE Repository im Build-Service gibt (Beschreibung). Dort kann man super bequem per 1-Klick-Install alle benötigten Pakete beziehen. Find ich erste Sahne, nach dem jahrelangen Gekrampfe mit nicht zueinander passenden Versionen!

Dein Problem deutet darauf hin dass die Verbindung zum Gerät nicht funktioniert. Nebenbei bemerkt, seit der SynCE Version 0.12 wird odccm nicht mehr benötigt. Das Einbinden des Geräts wird mittels des Moduls synce-hal (automatisch über D-Bus) gestartet sobald das Gerät angeschlossen wird.

Für das Scheitern der Verbindung gibt es mehrere mögliche Ursachen. Kannst du bitte mal in einem Terminal (als root) folgenden Befehl absetzen bevor du das Gerät anschliesst:

Code:
tail -f /var/log/messages

Da solltest du das Ende der Message-Datei sehen. Wenn du nun dein Gerät anschliesst sollten dort diverse neue Meldungen dazu kommen. Wenn du uns die verrätst, würden wir vielleicht raus bekommen wo es hängt.

Ich vermute am ehesten dass du die Schnittstelle die dem Gerät zugewiesen wird (z.B. rndis0) in der Firewall noch für die interne Zone markieren musst. Sonst blockiert diese nämlich den Datenverkehr auf der Schnittstelle, was ne gute Erklärung wäre für ein Scheitern der Verbindung.

Viele Grüße, Jörg. (der nach buchstäblich jahrelangen Fehlversuchen vor kurzem einen ersten erfolgreichen Sync von Kontact und dem WM2006 Gerät absolviert hat - dank der o.g. Repositories!)
 
OP
M

Moorteufel

Newbie
FordPrefect schrieb:
Hallo,
zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen dass es seit kurzem ein SynCE Repository im Build-Service gibt (Beschreibung). Dort kann man super bequem per 1-Klick-Install alle benötigten Pakete beziehen. Find ich erste Sahne, nach dem jahrelangen Gekrampfe mit nicht zueinander passenden Versionen!

Falls hier die Metapackages gemeint sind, die darf ich ja nicht installieren weil ich ein WM2003 habe.
Steht auch so in der Anleitung:
  • Legacy (WM2003) Devices
    If you want to connect a device running Windows Mobile 2003, DO NOT install the YaST Metapackages. They include the latest versions of SynCE software, which are now incompatible with WM2003 devices.

FordPrefect schrieb:
Für das Scheitern der Verbindung gibt es mehrere mögliche Ursachen. Kannst du bitte mal in einem Terminal (als root) folgenden Befehl absetzen bevor du das Gerät anschliesst:

Code:
tail -f /var/log/messages

Da solltest du das Ende der Message-Datei sehen. Wenn du nun dein Gerät anschliesst sollten dort diverse neue Meldungen dazu kommen. Wenn du uns die verrätst, würden wir vielleicht raus bekommen wo es hängt.

So, hab die Messages mal ausgelesen:

  • zuhause3:/home/moorteufel # tail -f /var/log/messages
    Jan 9 18:16:36 zuhause3 kernel: usblp0: removed
    Jan 9 18:16:40 zuhause3 hpijs: WARNING: color pen has low ink
    Jan 9 18:16:40 zuhause3 hpijs: STATE: marker-supply-low-warning
    Jan 9 18:17:49 zuhause3 hpijs: WARNING: color pen has low ink
    Jan 9 18:17:49 zuhause3 hpijs: STATE: marker-supply-low-warning
    Jan 9 18:18:44 zuhause3 hpijs: WARNING: color pen has low ink
    Jan 9 18:18:44 zuhause3 hpijs: STATE: marker-supply-low-warning
    Jan 9 18:21:35 zuhause3 su: (to root) moorteufel on /dev/pts/2
    Jan 9 18:21:35 zuhause3 su: (to root) moorteufel on /dev/pts/2
    Jan 9 18:31:26 zuhause3 su: (to root) moorteufel on /dev/pts/3


    Nach Anschluss des PDA:

    Jan 9 18:35:11 zuhause3 kernel: usb 2-1.4: new full speed USB device using ehci_hcd and address 5
    Jan 9 18:35:11 zuhause3 kernel: usb 2-1.4: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan 9 18:35:11 zuhause3 kernel: usb 2-1.4: New USB device found, idVendor=045e, idProduct=043d
    Jan 9 18:35:11 zuhause3 kernel: usb 2-1.4: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: usbcore: registered new interface driver usbserial
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for PocketPC PDA
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: drivers/usb/serial/ipaq.c: USB PocketPC PDA driver v0.5
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: ipaq 2-1.4:1.0: PocketPC PDA converter detected
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: usb 2-1.4: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 kernel: usbcore: registered new interface driver ipaq
    Jan 9 18:35:12 zuhause3 hald[8149]: error in fdi file /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-tabletPCs.fdi:37: mismatched tag
    Jan 9 18:35:13 zuhause3 kernel: PPP generic driver version 2.4.2
    Jan 9 18:35:13 zuhause3 pppd[8185]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0

Eine Zeile macht mich ein wenig stutzig:
Code:
hald[8149]: error in fdi file /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-tabletPCs.fdi:37: mismatched tag
Sollte hier der Hase im Pfeffer liegen?

FordPrefect schrieb:
Ich vermute am ehesten dass du die Schnittstelle die dem Gerät zugewiesen wird (z.B. rndis0) in der Firewall noch für die interne Zone markieren musst. Sonst blockiert diese nämlich den Datenverkehr auf der Schnittstelle, was ne gute Erklärung wäre für ein Scheitern der Verbindung.

Die Firewall hatte ich auch schon in Verdacht und deshalb habe ich sie versuchshalber abgeschaltet. Hat nichts gebracht.
 
Hallo,
ich habe mich natürlich um die WM2003 Variante nicht groß gekümmert, da ich ein WM2006 Gerät habe. Daher ist dein Hinweis wegen der Paket-Quellen vermutlich richtig.

Von den Meldungen her würde ich sagen dass sich das Gerät korrekt als serielles Device verbindet. Auch hier kann ich dir allerdings nicht weiter helfen, weil mein WM2006 Gerät sich dann (wie beim ActiveSync auch) als Netzwerkteilnehmer präsentiert. Ich erinnere mich noch dunkel an Hinweise bezüglich des Ipaq Treibers (siehe SynCE Wiki). Aber auch hier kann es natürlich sein dass sich meine Erkenntnisse auf WM2006 Geräte bezieht. Dort kann man übrigens (am PDA) die USB Schnittstelle umschalten zwischen dem reinen USB Betrieb und dem oben erwähnten Netzwerkbetrieb. Vielleicht gibt es so etwas bei dir auch?

Irgendwie müsstest du dem SynCE wohl beibringen sich über die serielle Schnittstelle zu verbinden. Aber da kann ich dir fürchte ich mangels "Trainingsgerät" nicht weiter helfen. Vielleicht hat jemand anders noch ne gute Idee.

Viel Erfolg! Jörg.
 
Oben