• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Headset unter Suse 11.1 nur beschränkt funktionstüchtig

HSZemi

Newbie
Zu Weihnachten gab es das auvisio USB Headset "Virtual 5.1" von PEARL, welches lsusb mir als
Bus 003 Device 004: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter
anzeigt. Wenn ich es einstecke passiert erstmal nichts, es kommt kein Ton aus den Kopfhörern. Mit der integrierten Lautstärkeregelung kann ich allerdings meine Desktoplautsprecher lauter oder leiser stellen. Und nachdem ich in KMix die Lautstärkeregler des Mikrofons hochgestellt hatte, funktioniert dieses auch und erzeugt Geräusche im Kopfhörer selbst - eine Aufnahme mit KRecord ist mir allerdings nicht gelungen. Das Teil wird in KMix als "C-Media USB Headphone Set"angezeigt (also vom System erkannt?), aber ich kann damit nur mit mir selbst reden wie es aussieht. :irre:
Lässt sich das ändern?

edit:// mir fiel gerade auf, dass beim Herunterfahren (bei laufendem Amarok) eine Meldung von phonon auftaucht, dass der Gerät <meine Soundkarte> belegt sei und deshalb auf "C-Media USB Headphone Set" zurückgegriffen würde, und dann kommt der Abmeldesound aus dem Kopfhörer. Anscheinend funktioniert es also doch, nur wie bekomme ich Suse jetzt dazu, sämtlichen Sound auf das Headset auszugeben?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal einen anderen Player als Amarok benutzt?
Nur um mal zu sehen ob es nicht daran liegt.

cu
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
whois schrieb:
Hi

Hast du mal einen anderen Player als Amarok benutzt?
Nur um mal zu sehen ob es nicht daran liegt.

cu
Ich habs jetzt mal mit VLC versucht, der bringt die Ausgabe auch nicht auf die Kopfhörer.
Allerdings ruckelt der Ton beim VLC irgendwie ganz erbärmich, als ob die nicht vorhandene CD verkratzt wäre... Aber das ist ein anderes Problem.
In YaST taucht das Headset seltsamerweise in der Soundverwaltung auch nicht auf, da ist nur die im Computer eingebaute Soundkarte vorhanden.
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
die betreffende Zeile der Ausgabe von lsusb stand zwar schon im Startpost, aber hier nochmal lsusb komplett:
Code:
Bus 003 Device 002: ID 0483:1307 SGS Thomson Microelectronics Cytronix 6in1 Card Reader
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter
Bus 002 Device 002: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Da fällt mir auf der Bus hat sich geändert, dabei hab ich den doch in den gleichen Stecker... Ich kann mich natürlich auch irren...
 

whois

Ultimate Guru
Deshalb wollte ich mal die komplette Ausgabe sehen. ;)
Du hast neben USB 2 auch noch USB 1.1 laufen.
Steck das Teil doch mal in einen anderen Port.
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
Ich habs jetzt bei sämtlichen verfügbaren USB-Ports eingesteckt, ohne jedoch einen Ton herauszubekommen.
Windows frissts auch bei USB 1.1 und das Headsetist auch anscheinend unter Linux funktionstüchtig, ich halte es wie gesagt für ein Problem von Phonon.
 
Oben