• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM wird nur lesbar gemountet

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich möchte gern meine DVD-RAM-Scheiben weiter benutzen. Leider werden sie - auch für root - nur lesbar gemountet, weil das zuständige Device /dev/sr0 schreibgeschützt ist. Das ist auch der Fall, wenn ich als root per Hand mount -t ext2 -o rw /dev/sr0 /media/dvdram eingebe. Es fehlt mir offensichtlich ein Eintrag in den Richtlinien von hald. Bin bisher beim Überlegen und Suchen auf /lib/udev/write_cd_rules gestoßen, kann aber damit recht wenig anfangen, weil ich keine Hilfe dazu finde.

Meine Scheiben sind in Ordnung (und auch ext2 formatiert), das Laufwerk ist dafür vorgesehen, alles andere funktioniert problemlos, ein chmod 777 /dev/sr0 bringt nichts, /var/log/messages gibt nichts her, bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen, bei dem die DVD-RAM-Disks sich beschreiben lassen.

Mein BS: Opensuse 10.3 fast up-to-date auf AMD 64

Hartmut
 
Oben