• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]USB Probleme externe SATA Platte

da.cappo

Member
hallo,
ich habe Opensuse11 mit KDE 3.5 laufen.
Habe mir neulich ein externes USB Gehaeuse fuer meine alte SATA-Notebookplatte gekauft.
Diese hatte zwei USB Anschluesse.
Nachdem grosse Datenuebertragungen fehlschlugen, brachte ich das Gehaeuse zurueck zum Haendler.
Dieser behauptete dann, das sei ein bekanntes Problem mit Linux und "nicht-extern-Stromversorgten" USB Platten.
Kann ich kaum glauben. Er hat mir dann eine Stromversorgte-dockingstation fuer SATA Platten verkauft.

Stimmt das? Hat Linux Probleme mit der Stromversorgung bei USB?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Danke,
Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann ich nicht behaupten.. Meine externe Notebookplatte funktioniert ohne extra Stromversorgung unter Linux. Und das schon jahrelang.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
kann ich nicht behaupten.. Meine externe Notebookplatte funktioniert ohne extra Stromversorgung unter Linux. Und das schon jahrelang.
Also bei mir kommt gerade bei Notebooks hin und wieder zu Problemen wenn ich keine Möglichkeit der Stromversorgung habe.
Gerade wenn ich unterwegs bin und zur Sicherheit mal doppelt Speichern muss,Sicherheitsfanatiker ich weiss, klemmt es manchmal. ;)
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hallo,
hab noch etwas geforscht, aber nichts weiter gefunden.
Es hies immer dass das Problem zwar bekannt, aber seit 2.4 behoben sei.
Vielleichts liests ja noch jemand, der die Thematik kennt.
hhhmmmm :???:

viele Gruesse
frohe Weihnacht
Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Also bei mir kommt gerade bei Notebooks hin und wieder zu Problemen wenn ich keine Möglichkeit der Stromversorgung habe.
das einzige was ich mal erlebt habe war, dass Windows mal ne fehlermeldung gebracht hatte und gemeint hat, dass zu wenig Spannung am USB Anschluss zur Verfügung sthen würde, und die Hardware evtl. nicht richtig funktionieren wird. Aber das ist auch schon Jahre her.
Mittlerweile liefern ide USB-Anschlüsse ja genug Spannung.

@ da.cappo
hast du die Platte mal an einem anderen Rechner getestet, ob diese dort auch Probleme macht?
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi Jaegerschluerfer,

leider hatte ich hierzu keine Moeglichkeit.
Wir haben hier nur zwei Notebooks und ein ee-pc und die laufen momentan alle mit Linux.
Meine Windowskiste ist im Container unterwegs.
Das externe Gehaese hab ich ja auch getauscht gegen eine stromversorgte dock-station.
Deshalb poste ich hier - wenn naemlich keine Probleme bekannt sind,(ich habe bereits viel geforscht)
werde ich mir wieder solch ein Gehaeuse kaufen. (Fuer unterwegs gute Loesung)
(werds aber dann aus Kompatibiltaetsgruenden mit ntfs formatieren)
Mir wars zunaechst mal wichtig an meine Daten zu gelangen.
viele Gruesse
Martin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solches Problem haben wir mal mit meinem Bekanntem festgestellt, wo eine externe Trekstor-Festplatte
jedesmal im Bereich zwischen 15 und 25 Gb bei großen Video-Dateien die Übertragung unterbrochen
hatte. Es war auch unabhängig vom Dateisystem, da wir NTFS und ext3 versucht haben (Mit Win- und Linux
-Übertragung versucht). Auch ein externe USB-Hub mit eigener Stromversorgung beringte keine Lösung.
Das war direkt nach dem Kauf, also zurückgeschickt und die Tausch-Platte ging dann problemlos.

Mit der Stromversorgung sollte es tatsächlich seit Kernel 2.6.x gehen, allerdings ist es auch
abhängig von der USB-Kabel-Qualität. Auch wichtig ist es, ob es vorne am Rechner ist oder hinten, an
den Anschlüssen, die direkt am Motherboard verlötet sind (sehr wichtig bei USB2.0 Highspeed 480 Mb/s).
Bei Laptops ist es sehr verschieden und mal geht es direkt, mal nur mit einem externem USB-Hub mit
eigener Stromversorgung, was natürlich mit der Anzahl der verwendeten USB-Geräte zusammenhängt.

Wenn es an zwei Laptops nicht geht würde ich eher von einem Hardware-Schaden ausgehen bzw.
schlechtem USB-Gehäuse-Kontroller.

Persönlich habe ich eine externe USB-Trekstor 120Gb-Festplatte (zwei USB-Anschlüsse für Strom)
die problemlos am Rechner und Laptop funktioniert. Sonst für Backups von verschiedenen Festplatten
auch ein Sharkoon Drive Link:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/externe_gehaeuse/drive_link/index.html
woran 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Festplatten IDE und SATA problemlos funktionieren (ca. 25Euro +Versand).

MfG
misiu
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi
So nun habe ich mir bei TradeMe fuer 28$ (13Eur.) erneut ein external case gakauft.
Beim Testen mit grossen Datenmengen (60 GB auf einmal ) ergab sich, dass die Platte einmal aussetzte.
Da reicht dann offenbar die Stromversorgung nicht aus. (Die PLatte ist ok)
Kleinere Datenmengen machen kein Problem.
Danke fuer eure Erfahrungen
werde der Ordnung halber den Fred auf geloest stellen

cheers,
Martin
 
Oben