• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

richtiges Motherboard für Suse

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Motherboard für meinen ersten Linux-Rechner...

Ich habe mich soweit durchgewühlt, dass ich vorerst zwei Favoriten habe:

GigaByte GA-MA78GM-S2H
GigaByte GA-MA78G-DS3H

Ich habe bis auf den unterschiedlichen Formfaktor und der unterscheidlichen PCI-Express-Bestückung keine Unterschiede finden können. Weiter frage ich mich, ob das Onboard-GLan Realtek RTL811 vom aktuellen Opensuse 11.1 unterstützt wird. Weiter soll auf jeden Fall Softraid möglich sein. Eine Sache die ich in den Beschreibungen überhaupt nicht gefunden habe die die WOL-Funktion. Diese benötige ich auf jeden Fall. Weiß jemand ob die Boards da unterstützen?

Gibt es da Erfahrungen ... gibt es Alternativen oder Gegenvorschläge die meine Vorgaben besser unterstützen ... spricht grundsätzlich etwas gegen die Boards ...

Gruß
TuxforNAS
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
.... mhhh :???: ... hat niemand in letzter Zeit einen neuen Rechner mit Linux aufgesetzt und hat einen Tipp??

Gruß
TuxforNas
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo tuxfornas,

1. der LAN-Chip: google mal "RTL811", dann weist Du in etwa Bescheid.
2. WOL: Gigabyte bietet die Handbücher zum Download an, dort ist in der Abteilung BIOS-Einstellungen zu lesen, dass das Bord auch auf Aktivität von PCI-Geräten aufwacht.
3. SoftRAID heißt so, weil es vom Betriebsystem gemacht wird, ergo kannst Du das mit allen Rechnern machen, die 2 oder mehr Platten an einem internen Bus haben. An was für ein Raid hast Du denn gedacht?
4. Eine Onboard-Grafik von ATI: brauchst Du die Grafik? Wenn ja, dann google lieber danach. Du fährst mit Nvidia-Karten auf jeden Fall auf der sicheren, arbeitssparenden Seite ...
5. Wenn Du Vorschläge brauchst, dann solltest Du Deine Ansprüche an ein Board bekanntgeben, vielleicht auch, ob es Onboard-Grafik/Sound sein soll oder nicht.

Hartmut
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Antwort ...

Ich will den Rechner als Fileserver einsetzen ... der Sound ist mir also recht schnuppe, auch Grafik ist völlig egal, hauptsache etwas onboard.

Wie Softraid funktioniert ist mir schon klar ... wenn man aber die Hardwarekompatilitätslisten von Suse liest, stößt man schon auf Aussagen, das Softraid gerade bei diesem oder jenen Board nicht geht ... deshalb die Frage dazu.

Zum LAN ... ich bin c't-Leser und durch den letzten Artikel zum NAS-Selbstbau auf die LAN-Unterstützungsproblematik (bzw. allgemein neuere Chipsätze) bei 'diversen' Distributionen aufmerksam geworden. Da ich definitv keine extra Lankarte einstecken will, muß also der Onboardchip funktionieren. Im gleichen Artikel wird auch von der unterschiedlichen Anbindung des Onboardchips gesprochen ... also ist eine einfache Suche nur nach dem Chip ist nicht besonders hilfreich. Vielmehr wäre eine Aussage von jemanden mit solch einem Board und Suse auf der Platte, ob das ganze reibungslos läuft.

Zur WOL-Unterstützung: das Manual zu einem der Boards habe ich gelesen ... Hinweis auf WOL oder Wakeonlan aber nicht gefunden. Deine Hinweis, das es grundsätzlich auf PCI-Geräte reagiert lässt doch gewissen Spielraum für Spekulationen. Deshalb auch hier meine Frage weil ich es genau wissen will. Ich will den Server nicht 24/7 laufen lassen, sondern nur bei Bedarf übers LAN einschalten (WOL ist als unbedingt notwendig). Lösungsansätze fürs bedarfsgerechte Herunterfahren habe ich ja hier im Forum schon gefunden.

Weiter bin ich auch für andere AMD-Boards offen ... die Angabe der beiden Boards war einfach nur beispielhaft

Gruß
TuxforNAS
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo Hartmut,

Danke gleichfalls ...

Zum Softraid: Den Artikel habe ich gelesen ... so richtig relevant war er aber nicht für mich, da ich das System auf einer Extraplatte über PATA anschließen will.

Gruß
TuxforNAS
 
Hallo,

ich kann nur über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gigabyte Board GA-MA78GM-S2H berichten. Habe mir zu Weihnacheten meinen "Hardware Park" erneuert und mich in 2 Rechnern für das Board entschieden.

Rechner 1 (File-,Streaming-DNS-, DHCP- Mail-, Asterisk (VOIP) -Server im 24/7 Betrieb):
Board: GA-MA78GM-S2H
Festplatte: WD Caviar Green 640GB SATAII 16MB
Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
+ noch ne alte Netzwerkkarte wg. DSL

OS: Opensuse 11.0 im Textmodus

Installation Problemlos, Hardware wurde sofort erkannt. Rechner saugt im Idle Betrieb ca. 40 W.

Rechner 2 Arbeits-, Spielrechner:
Board: GA-MA78GM-S2H
Festplatte: Seagate 320GB Barracuda 7200 S-ATAII 16MB
Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
DVD RW: Samsung SH-223F Retail
Technisat Skystar2 DVB-S
34 in 1 Cardreader
OS1: Opensuse 11.0 mit grafischer Benutzeroberfläche
OS2 (auf gleicher Platte): XP Prof

Standard Installation von Opensuse ohne Probleme. Erst die Installation der ATI Grafiktreibers von der Ati Homepage hat nicht funtioniert und führte zu schwarzem Bildschirm. Dann bin ich auf den Artikel bei Opensuse gestossen die Treiber über das Packman Repository zu instaliieren. Dazu gab es ne Anleitung auf den Suse Seiten. Die Skystar2 lief ebenfall nicht direkt und hat mich etliche Stunden suchen und probieren gekostet, läuft aber mitlerweile ebenfalls. Was mich etwas stört ist das die Grafik unter Linux leider etwas schlechter als bei XP ist, wenn mann Fenster schnell bewegt. Es kommt zum Schlieren.
Bei der XP installation bin ich über das nicht erkennen der Sata 2 Platte gestolpert.
Soweit bin ich mit meine Anschaffungen aber sehr zufrieden.

Gruß
tape_willi
 

Mike1

Newbie
Zumindest bei meinem Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem "04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)" habe ich es unter openSUSE nicht hingebracht WOL zu "aktivieren"...die Kiste wollte auf das magische Paket hin einfach nicht aufwachen. Testweise habe ich mal WindowsXP gestartet und den PC damit heruntergefahren, WOL funktionierte danach problemlos.(nach einem Runterfahren mit SUSE dann natürlich nichtmehr)
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe inzwischen das Gigabyte MA78G-DS3H, 4850e-Prozessor und das Netzteil Enermax Pro82+ 385W.

Ich bin doch sehr überrascht über die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand. Egal ob ich den Netzschalter am Netzteil ausmache oder anlasse, zieht das Netzteil 13 Watt !!!! Ist das normal ?? ... wozu hat das Netzteil einen Schalter, wenn sich die Leistungsaufnahme nicht ändert?? Hat jemand das gleiche Netzteil und kann das bestätigen??

Zum Board: Ich hatte am Anfang mit Opensuse 11.1 in der 32Bit-Version begonnen. Hier wollte Linux ACPI nicht verwenden, so dass Coll'N'Quiet nicht funktionierte. Auch erneutes Installieren brachte keine Besserung. Dann habe ich das ganze noch mal mit der 64Bit-Version versucht -> funktioniert ... warum auch immer

Zum WOL: Bei Suse ist das standardmäßig ausgeschaltet ... es gibt aber Lösungen im Netz ... z.B. http://azug.minpet.unibas.ch/~lukas/linux_recipes/wol.html ... an andere Stelle habe ich wiederum gelesen, dass das ganze mit 11.x nicht mehr gehen soll ... na ja mal sehen.

Ansonsten probiere ich in den nächsten Tagen mal rum ...

Gruß
TuxforNAS
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

kleines Update zu WOL ....

Die Info aus dem Netz bezüglich der WOL-Problematik ist zumindest für die 64-Bit-Opensuse-Version 11.1 nicht richtig. WOL funktioniert sehr wohl ... und das ohne Eingriff in die Konfiguration.

Ich habe von einem Windows-Rechner mit dem kleinen Tool WakeUP! http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php den Linux-Rechner ohne Probleme sofort starten können.

Gruß
TuxforNAS
 
Oben