• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsspeicher

pl1lkm

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe linux Suse 11.0 mit KDE 3,5

Zu meiner Frage: Wie viel Arbeitsspeicher mach eigentlich Sinn? 512 mb sind ja empfohlen.

Gruß Robert
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja um in einigen Multimedia Anwendungen flüssig und sinnvoll zu arbeiten gilt der Satz" je mehr desto besser". ;)
Allgemein wenn du nur OpenOffice und sonstige solche Anwendungen hast reichen 1024MB RAM IMHO aus.

cu
 
OP
P

pl1lkm

Newbie
Hi,

ich arbeite mit folgenden Programmen: digiCam, Gimp, Quanta Plus, Kontract, Firefox, Kopete, Amarok. Ab und an spiele ich auch mal ein Sudoku. Zum Teil laufen 3 bis 5 Anwendungen gleichzeitig inkl. Kopete und Amarok im Hintergrund.

Gruß Robert
 

whois

Ultimate Guru
Hi Robert

Da sollten es aber schon 1024MB sein, das dürfte aber für diese Zwecke auch ausreichen.
Gerade Gimp braucht schon etwas.
Speicher ist ja im allgemeinen heute sehr billig von daher.
Für anspruchsvolle Film/DVD Bearbeitungen können es ruhig etwas mehr sein aber so reicht das.

cu
 
Für diese Anwendungsszenarien reichen auch 512MB RAM, aber es kommt natürlich auch auf Deine Ansprüche an. Je mehr Speicher Du hast, desto flüssiger laufen die Anwendungen, aber sie stürzen nicht ab, wenn Du nur halb so viel Speicher hast.

Aber wie whois schon sagte: 1GB RAM ist hier ein guter Wert, mehr schadet natürlich auch nicht.
 
OP
P

pl1lkm

Newbie
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Dann werde ich die 1,5 mb Arbeitsspeicher drin lassen.

Gruß Robert
 
Oben