• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HowTo] Bluetooth Tastatur unter openSUSE 11.1 / Ubuntu 8.10

Boe

Hacker
Ich habe eine Bluetooth Tastatur, genuer gesagt eine Logitech diNovo Edge. Diese Tastatur ist mit dem Bluetooth-Dongle im HIDD Modus verbuden, d.h. der Dongle ist so eingestellt, dass die Tastatur ihre Funktionalität und Verbindung auch im BIOS und Bootloader, also bevor irgendein Betriebssystem hochgefahren wurde, behält. Dieser HIDD Modus ist als Default vom Hersteller aus eingestellt und ermöglicht nur die Verbindung mit einer Bluetooth Tastatur aufzubauen, also keine Datenübertragung oder Verbindungsaufbau mit einem Audiogerät oder Handy.
Als Ergänzung: Der zweite mögliche Modus ist HCI. Dieser Modus erlaubt das Versenden bzw. Empfangen von Dateien mit z.B. einem Handy, aber auch den Verbindungsaufbau mit einer Bluetooth Tastatur, allerdings bietet dieser Modus keine Funktionalität abseits eines Betriebssystems (d.h. für den HCI Modus muss das Betriebssystem hochgefahren sein)

Da ich aber meinen Bootloader steuern, sprich zwischen Windows und Linux auswählen, möchte, betreibe ich meinen Dongle im HIDD Modus.

Seit openSUSE 11.1 und Ubuntu 8.10 erwies sich dies "out of the box" als eine Hürde. Ich habe nun folgende Einstellungen vornehmen müssen:


Zuerst muss man die Datei /etc/default/bluetooth editieren. Bei mir sieht diese folgendermaßen aus:
Code:
# Bluetooth configuraton file

# Run hid2hci (allowed values are "true" and "false")
HID2HCI_ENABLE=false
HIDD_ENABLED=1
Als nächstes muss man die Datei /etc/init.d/bluetooth editieren. Man sucht zuerst diese Einträge
Code:
DAEMON_EXEC=/usr/sbin/bluetoothd
HID2HCI_EXEC=/usr/sbin/hid2hci
RFCOMM_EXEC=/usr/bin/rfcomm
PAND_EXEC=/usr/sbin/pand
DUND_EXEC=/usr/sbin/dund
DAEMON_ENABLE=true
HID2HCI_ENABLE=false
RFCOMM_ENABLE=true
PAND_ENABLE=false
DUND_ENABLE=false
und fügt dazu diese Zeile ein
Code:
HIDD_ENABLED=true
Als nächstes Aktiviert man den Dienst "bluetooth" in Systemdienste(Runlevel) (bei Yast unter System zu finden), sodass dieser von Nein* auf Ja umspring und speichert dies anschließend.

Als letztes baut man die Verbindung zwischen dem Dongle und der Tastatur auf indem man unter Gnome auf das in der Taskleiste befindliche Bluetooth Icon klickt und auf "Setup new device..." geht bzw. unter KDE (bitte hier den Vorgang für KDE einfügen).

Ein Tipp: Wenn man beim Pairing aufgefordert wird eine vorgegebene vierstellige Nummer einzugeben, dann tippt man diese auf der Tastatur ein und drückt anschließend auf die Taste "Enter".
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir Boe. :up:
Hast du keine Lust das noch in unsere Wiki einzutragen?
Da ist es noch besser aufgehoben.
 
Oben