• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EeePC 1000h - openSuSE 11.1 Erfahrungen?

Hi,

Ich wollte mal fragen, ob das neue opensuse (morgen wirds ja veröffentlicht) auf dem eeepc 1000h laufen wird. :???: Bei der 11er Version gabs ja mit KDE 4 Probleme mit der Auflösung und das wlan wollte auch nicht so recht. Weis hier jemand ob das OTB laufen wird?

Danke für eure Hilfe,

Christopher
 

Ganymed

Guru
http://www.opensuse.org/de/ + Download + Installation + Freuen = dann weisst Du es.

Oder die Hüter der Glaskugel fragen.

:roll:
 

Ganymed

Guru
open SUSE 11.0 - externer Brenner "damals" Anfang Dez08 - etwa 2h
open SUSE 11.1 - Stick 8GB - (9€ ! Speicherzellen bergrüßen sich mit Handschlag) gestern - etwa 5h.
War nur Spielerei - musste nicht funktionieren - ich wollte nur wissen ob es funktioniert.
Doch jetzt - warum habe ich nur damit angefangen? - werde ich wohl mal wieder aufräumen müssen.
Bei der Wahl zwischen 11.1 und 11.0 werde ich mich für openSuse11.1-KDE3 entscheiden.

Installation durchlaufen lassen,
wenn er meckert, dass er sich nicht updaten kann, überspringen,
weitermachen bis man nach eienm automatischen Reboot auf dem gewohnten Desktop mit dem openSUSE-Greater ankommt,
In YAST eine Feste IP dem Kabel LAN zuordnen, Nameserver und Gateway setzen,
openSuse11.1-Test-Repo (wie hier im Forum beschrieben)einfügen und aktualisieren,
updaten und beenden lassen,
Community-Repos hinzfügen und aktualisieren,
Softwareinstallation starten,
von allem trennen was man nicht braucht - da kann ich keinen Tip geben,
(auf der eeeBox brauche ich z,B. kein Office, Kerry oder AppArmor)
Hinzufügen was wichtig ist,
Glücklich werden.
Auflösung auf 1024x600 stellen
Gruß Ganymed
 

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
open SUSE 11.0 - externer Brenner "damals" Anfang Dez08 - etwa 2h
open SUSE 11.1 - Stick 8GB - (9€ ! Speicherzellen bergrüßen sich mit Handschlag) gestern - etwa 5h.

Die Installation vom ext. Brenner dauerte nicht wesentlich länger als die auf den Desktop-PC; das langwierigste ist bei mir immer die Software-Auswahl.

Ganymed schrieb:
wenn er meckert, dass er sich nicht updaten kann, überspringen,

Hat er bei mir glücklicherweise nicht!
 

ruebaer

Newbie
Leider habe den Eindruck das openSuse nicht besser wird.konnte man früher installieren und sicher sein es lief, so treten nun mit jeder weiteren openSuSE mehr Fehler auf. War openSuSE 11.0 schon suboptimal, so ist 11.1 nicht besser geworden.

Ich habe einen Asus eepc 1000H und meine Erfahrungen sind:

Bei eingeschaltetem ACPI kommt es zum Absturz nach ca. 1 Minute des ganzen Rechners, wenn man sich mit kaffeine ein avi anschaut. Hier habe ich die externen Quellen von Packman im Verdacht und ohne kann man ja Multimedia bei SuSE eh vergessen. Ich muss den Kernelparameter auf ACPI=off setzen, damit SuSE überhaupt absturzsicher läuft :-(

Mit ACPI=off stürzt nun nicht mehr der ganze Rechner ab, aber sehr oft kaffein. Ich muss in die Konsole gehen und dort das Programm abschießen. Dann kann ich mir weiter meinen Film angucken. Das nervt auf Dauer. Unter Ubuntu 8.10 alles kein Problem, hier funktioniert es einfach.

Mein externer Brenner wurde bei OpenSuSE 11.1 RC1 ja auch mal als Brenner erkannt, dann plötzlich nicht mehr. Unter 11.1 kann man den Brenner als CD Laufwerk benutzen, brennen aber nicht. K3B macht einfach gar nichts mehr, bis man den USB-Stecker zieht. Dann startet das Programm, aber meckert weil kein Brenner verfügbar ist. Unter Ubuntu 8.10 ist das Brennen einer CD über meinen externen Brenner möglich, wie auch annodazumal unter 11.1 RC1.

Ich bin jetzt zu Ubuntu 8.10 gewechselt und hiermit zufrieden. Der Ärger mit openSuSE gehört der Vergangenheit an.
 
Oben