• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dual core und Suse Linux

satyr

Newbie
Ich hoffe, das ich hier richtig bin.

Ich habe mir einen Hewlett-Packard Pavilion dv7-1105eg 17 Zoll Notebook mit einem AMD Athlon 64 X2, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD und ATI Radeon HD 3450, DVD+- DL RW, und Vista Home Premium bestellt.

Meine Frage:

Lässt sich Suse Linux 11.0 auf diesem Laptop problemlos installieren, incl. Grub (dual-boot system)?

Was muss man bei dual core Rechnern bei der Installation von Suse Linux beacheten?

Oder ist ein "anderes" Linux dafür besser?

Was installiert man da? 32 oder 64 bit?

Vielen Dank im Voraus.
 

whois

Ultimate Guru
satyr schrieb:
Lässt sich Suse Linux 11.0 auf diesem Laptop problemlos installieren, incl. Grub (dual-boot system)?
Hi

Ich habe einen ähnlichen HP Pavillion hier im Einsatz.
Läuft Problmelos mit Suse11 in 32 Bit.
32 Bit weil ich hier verschiedene Multimedia Komponenten einsetzen und das im Moment noch am besten läuft.
Allerdings gibt es nicht mehr allzuviele Probleme und wenn du noch einige Tage Zeit hast, dann warte bis die 11.1 erscheint und installiere dir das 64 Bit Pedant.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Lässt sich Suse Linux 11.0 auf diesem Laptop problemlos installieren, incl. Grub (dual-boot system)?
Eine parallele Installation neben Windows Vista sollte kein Problem sein.

Was muss man bei dual core Rechnern bei der Installation von Suse Linux beacheten?
Das Procedere beim Installieren einer 64-Bit Version ist die gleiche wie bei einer "ganz normalen" 32-Bit Version.

Oder ist ein "anderes" Linux dafür besser?
Bei der Wahl der richtigen Distribution können wir dir leider nicht helfen. Du musst für dich die richtige Distribution finden :)

Was installiert man da? 32 oder 64 bit?
Meiner Meinung nach ist für Neuanfänger die Wahl eines 32-Bit Systems weitaus besser. Es ist gegenüber eines 64-Bit System pflegeleichter. Zwar hat sich die 64-Bit Treiberunterstützung im Vergleich zu den letzten Jahren sehr verbessert, allerdings gibt es mit einer 32-Bit Version immernoch weniger Probleme als mit einer 64-Bit Version. Mein Rat für dich wäre eine 32-Bit Version zu installieren.

Gruß

obec

PS: Mit der Installation von openSuSE würde ich noch einen Tag warten, da Morgen die neue Version 11.1 erscheint.
 
OP
S

satyr

Newbie
...und ich sage einfach nur vielen, vielen Dank für all die nützlichen und hilfreichen Antworten.
Sobald mein Rechner eingetroffen ist, bin ich gespannt, ob alles so glatt läuft. :up: :up:
 

tomma

Member
Hallo,
wenn ich das mit den 32-bit und 64-bit-Betriebssystemen richtig verstanden habe, dann braucht man wegen der Speicheradressierung 64-bit auch doppelt soviel Speicher, was sich nur bei wirklich sehr speicherhungrigen Programmen (z.B. Videobearbeitung) lohnt.
Also 32-Bit muss genügen.
By(e) Tomma
 
Oben