• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] [11.0] Tastatur funktioniert nicht

Heart

Hacker
Hi,

frisch installiertes openSUSE 11.0 (und mit Standardquellen upgedated) und die Tastatur (ganz normale ps2-Tastatur) funktioniert nicht in X!

Auf den Text-Konsolen, oder beim Booten (grub) funktioniert sie einwandfrei. Starte ich x ist sie weg und es funktioniert nur noch die Maus, keine Tastatur.

(Merkwürdig ist, dass ein Wechsel von X heraus in eine Textkonsole normalerweise ja über STRG+ALT+F2 zb funktioniert. Ich kann in kde wie gesagt NICHTS schreiben, aber wenn ALT+F2 drücke lande ich auf der zweiten Textkonsole!?!?)

Fehlermeldung in der Xorg.0.log:
Code:
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules//input/kbd_drv.so
(EE) Failed to load module "kbd" (loader failed, 7)
(EE) No Input driver matching 'kbd'

In der xorg.conf hab ich für die Tastatur:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Ideen :???: !?

Kernel: 2.6.25.18-0.2-default
 

gameboy

Hacker
Hallo Heart,

Heart schrieb:
Fehlermeldung in der Xorg.0.log:
Code:
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules//input/kbd_drv.so
(EE) Failed to load module "kbd" (loader failed, 7)
(EE) No Input driver matching 'kbd'
seltsam...

Vielleicht wird einfach die Datei nicht gefunden? Sieht auch merkwürdig aus mit den beiden direkt aufeinanderfolgenden Slashes.

Was gibt denn

Code:
rpm -ql xorg-x11-server | grep kbd
aus?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
H

Heart

Hacker
...das mit den zwei slashes kam mir auch komisch vor (ist aber bei anderen Modulen so auch drin und die werden geladen).

Code:
# rpm -ql xorg-x11-server | grep kbd
#
..gibt also nichts aus!

update:
Die Tastatur geht! Kann jetzt nicht genau sagen, was daran Schuld ist.... aber nun funktioniert die Tastatur (habe nichts in der xorg oder ähnliches geändert), das letzte was ich getan habe ist mittels der ncurses-yast Oberfläche das Paket "xorg-x11-fonts" zu installieren... sehr komisch das ganze!
P.S.: Obiger command gibt aber immer noch nichts aus!
 
OP
H

Heart

Hacker
Update: Da immer mehr Kuriositäten auftraten habe ich die LiveCD (die ich für die Installation genommen habe) mal bei einem Kollegen auf seinem PC getestet. Und siehe da: Exakt die gleichen Fehler....

Lösung (die eigentlich sofort hätte gemacht werden sollen!): md5-sum der LiveCD war falsch!!!! Neu heruntergeladen, md5-sum geprüft ;) und nochmal installiert und siehe da, alles funktioniert!!!
 
Oben