• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adaptec 3405 Raid Controller

Hallo,

um auf einem Adaptec 3405 Raid Controller OpenSuse installieren zu können, wird ein entsprechender Hardware-Treiber benötigt.

Leider liefert Adaptec für OpenSUSE 11.0 nicht den entsprechenden Treiber.

Auf der Homepage kann allerdings der Source-Code des Treibers heruntergeladen werden.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um aus dem Source-Code eine Treiber-Diskette zu erstellen.

Erschwerend kommt dazu, daß der Treiber auf einem 64-bit System zum Einsatz kommen wird, dieser jedoch an einem 32bit System erstellt werden muß.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie man hier vorgehen muß?

URL zum Source-Code des Treibers (Homepage): http://www.adaptec.com/en-US/support/raid/sas_raid/SAS-3405/
Direkt-Link: http://www.adaptec.com/en-US/downloads/linux_source/linux_source_code?productId=SAS-3405&dn=Adaptec+RAID+3405

Vielen Dank im voraus.
 
OP
B

BigBen2003

Newbie
Hallo wois,

sorry für mein verspätetes Feedback.

Das System wurde mit SUSE 11.0 neu installiert.

Inzwischen habe ich festgestellt, das der Controller ohne zusätzlichen Hardwaretreiber als solcher erkennt wird.

Jedoch bleibt das Sytem nach dem bestätigen der Boot-Auswahl stehen. Es hilft hier nur noch ein Hardware-Reset.

Nachstehende Meldung wird immer angezeigt:

root (hd0,5)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SAdaptec_system_6667D9CA-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent vga=0x317
[Linux-bzImage, setup=0x3000, size=0x1ff458]

Im Raid-Controller wurde ein Raid5-Array mit 4 Platten angelegt.

Die Bootoptionen acpi=off und IDE=nodma haben leider nicht geholfen.

Im Mainboard-Bios (Asus M2NPV-VM) wurden alle Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt.

Insgesamt steht eine Kapazität von 1,3 TB zur Verfügung.

Haben Sie vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
A

Anonymous

Gast
Nur so noch mal als kleine Verständnisnachfrage zu deinem letztem Beitrag, verstehe ich das richtig:

* Du hast 11.0 64Bit installiert ?

* nach der Installation bleibt der Rechner beim boot permanent mit folgender Meldung stehen ?
BigBen2003 schrieb:
root (hd0,5)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SAdaptec_system_6667D9CA-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent vga=0x317
[Linux-bzImage, setup=0x3000, size=0x1ff458]
...danach kommt nichts mehr, und diese Meldung ist orginal, (ohne das du da eine oder 2 Zeilen weg gelassen hast, und ohne das du an den Bootparametern herumgeschraubt hast) ?

* Dieses System ist noch nie gestartet worden, oder hast du irgend welche Änderungen an irgend etwas, (zB. von einem Live- oder Install-System aus) an der Root-Partition vorgenommen ?



robi
 
Oben