• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk ist verschwunden

weseler

Newbie
Hallo,
auf irgendwie sind die beiden DVD-Lauffwerke nicht mehr zu finden. Ich habe Suse 11.0 und in dem Rechner sind zwei IDE-DVD-Laufwerke verbaut. Nach einem Update war auf einmal das Icon vom Desktop verschwunden.
Nun weiß ich nicht wie ich die Laufwerke wieder einbinde. Ist sicher eine kleinigkeit, aber ich bin absoluter Neuling mit Linux.
Als Oberfläche habe ich Gnome installiert.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Thomas
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich könnte mir gut vorstellen, dass nur die Symbole weg sind. Leg doch mal CD in die Laufwerke und schau dann anschließend mal in den Ordner media, ob dort die CD Laufwerke aufgelistet sind.
 
OP
W

weseler

Newbie
Das ging ja schnell,

ich habe eine Musik-CD eingelegt. Aber im Ordner Media hat sich nichts getan. :???:
 
OP
W

weseler

Newbie
Fehler gefunden.
Das IDE-Kabel scheint defekt zu sein :schockiert:
Ich bin an das Kabel gekommen, und siehe da, alles funktioniert.

Dieses Thema kann als gelöst markiert werden (kann ich das auch?).

Nochmals Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Thomas
 
Oben