• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compi geht einfach aus - warum?

bilimbi

Newbie
Hallo zusammen,

wenn das hier nicht reingehört - entschuldigt bitte, aber ich wußte nicht, wohin sonst mit meiner Frage.

Ich habe ja vor ein paar Tagen meine Festplatte komplett gelöscht. Der Computerhändler meines Vertrauens hatte einen zusätzlichen 1GB-Arbeitsspeicherriegel eingebaut und ich wollte dann mal "alles schön" machen. Also habe ich Windows XP wieder aufgespielt und anschließend Suse 11.0. Schon während der Installation von Windows ist der Computer einfach ausgegangen. Ein Freund saß gerade dabei (ich hab Kaffee geholt, war schon spät) und er schüttelte nur den Kopf "sowas hab ich noch nicht gesehen". Nachdem ich unter Windows alles konfiguriert hatte und ich ihm größere Dateien zum umwandeln gegeben habe, stürzte er während dieser Arbeiten 4x ab - ging einfach aus. Keine Warnmeldung, kein Ton, nur Schluß. Das grüne Stromlämpchen bleibt an, man kann ihn aber nicht mehr starten. Erst, wenn man den Hauptschalter umgelegt und 3 Sek. gewartet hat, kann man ihn wieder hochfahren.

Na ja, vielleicht ein Windows-Problem, dachte ich. Aber unter Suse hat er das jetzt auch schon zweimal gemacht. Mitten im Programm, einfach so klatscht er hin und macht gar nichts mehr. Der einzige Unterschied zwischen den Systemen ist, dass er bei Windows abstürzt, wenn er nur dieses eine Aufgabe des Konvertierens ausführt und sonst keinerlei Mausbewegung mehr stattfindet und bei Suse stürzt er unter Volllast ab, d.h. ich hab' einige Sachen auf und arbeite gerade aktiv mit dem Rechner.

Woran könnte das denn liegen? Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers liegt ja scheinbar auf der Hand, aber mein Händler hält das nicht für möglich. Jemand eine Idee?

P.S: ich hab einen AMD Athlon XP2200+ und von 512 DDR Ram auf 1,5 GB aufgerüstet (sprich alte Karte drin gelassen, 1GB dazu gesteckt)., was auch problemlos erkannt wird. Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686 und Windows XP laufen parallel. Wenn mehr Angaben nötig sind für Eure Ideen, schaue ich gern nach, was die Kiste noch so zu bieten hat.

Viele Grüße, bilimbi
 

whois

Ultimate Guru
bilimbi schrieb:
Woran könnte das denn liegen? Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers liegt ja scheinbar auf der Hand, aber mein Händler hält das nicht für möglich. Jemand eine Idee?
Hast du mal einen Memtest laufen lassen?
Nicht das der Händler dir da einen kaputten RAM Riegel eingebaut hat.
 

tomma

Member
Hallo,
ja, Speicher ist ein guter Tipp. Fehlerhafter Speicher kann jegliche Software und damit auch das Betriebssystem fehlerhaft arbeiten lassen.
Da seit ATX das Betriebssystem das Board abschalten kann, geht dann auch mal der Rechner einfach aus.
Nacheinander alle Speichermodule einzeln herausnehmen und das System auf Stabilität testen.
By(e) Tomma
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hallo zusammen,

da ich nicht so das große Knowhow habe, hier noch mal zur Sicherheit: ich baue jeden Ram-Riegel einzeln aus und lasse den Compi eine Zeit lang mit nur einem Riegel laufen. Wenn er ausgehen sollte, wäre dieser Riegel wahrscheinlich defekt?

Da der 1GB-Riegel zuletzt rein kam und der vorherige 512er keinerlei Probleme gemacht hat, würde ich also zuerst den alten rausnehmen und nur mit dem neuen arbeiten - korrekt?

Viele Grüße, bilimbi
 
Ich tippa da auch mal ganz auf den RAM Speicher, liegt wie schon geschrieben auf der Hand. Es muss nicht unbedingt der neue eine Macke haben, durch deinen unsanften Einbau kann auch der bereits vorhandene etwas abbekommen haben. Will garnicht wissen wie da so mancher Haendler drinn rum schraubt. Da reicht es schon wenn er ein bisschen aufgeladen ist und ans Board oder sonst etwas aus versehen ran gekommen ist. Eventuell könnte auch das Netzteil etwas haben, da du ja schreibst es wuerde immer bei voller Last passieren.

P.S. Nicht die Riegel einzeln testen indem du das System laufen laesst. Nimm deine SuSE CD/DVD und starte von dort den MEM-Test - Speichertest. Dieser sollte auch bei erfolgreich installiertem openSuSE bereits auf deinem System sein und im Bootmanager Grub zur Auswahl stehen. Diesen bitte durchlaufen lassen.
 
Dieser sollte auch bei erfolgreich installiertem openSuSE bereits auf deinem System sein und im Bootmanager Grub zur Auswahl stehen.

Nicht per default, den muss man extra installieren, aber wie Du schon sagtest: der ist auch auf der DVD drauf.

Und dieser Memtest (am besten über Nacht laufen lassen) liefert sicherlich verlässlichere Ergebnisse als Mutmaßungen mit teilweise ausgebauten RAMs oder sowas.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Kurzer Zwischenbericht - was soll ich sagen, er übersteht den Memtest nicht. Will heißen, während er testet, geht er aus.

Bei 62% habe ich zuletzt geschaut, da hatte er scheinbar noch keinen Fehler gefunden. Als ich dann nach 10-12 Minuten wiederkam, war er aus - wieder mit grünem Lämpchen, sonst tot. Ich probier's jetzt morgen nochmal, wenn er die ganze Nacht gestanden hat. Vielleicht schafft er es ja dann. Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich ihn am Abschalten hindern kann.

:???:

Viele Grüße, bilimbi
 
Whoops, also so langsam... klingt fast schon wieder eher nach einem Problem mit der Stromversorgung. Fratzt eventuell das Netzteil ab? *vermut*
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hi, also der Vorgang an sich erinnert mich auch stark daran, wenn man einfach den Netzstecker zieht (oder gerade der Strom ausfällt). Der Bildschirm macht "knacks" und alles wird schwarz. Der Rechner selbst gibt keinen Ton mehr von sich, es leuchtet halt (im Gegensatz zum Stromausfall) nur noch das grüne Lämplein.

Kann ich als Laie feststellen, was mit dem Netzteil nicht stimmt?

Grüße, bilimbi
 
Wenn er es nicht schaffen sollte den RAM Speicher zu testen, kannst du es natuerlich auch versuchen mit einem Riegel nach dem anderen ausbauen. Doch wie schon von mir beschrieben koennte auch das Netzteil etwas haben. Einizg daran stoeren tut mich die noch anscheinend leuchtende gruende LED. Geht der Kasten off, weil das Netzteil schlapp macht, sollte auch diese LED aus gehen. Jedenfalls war das seither bei den Kisten so die ich mit diesem Prob. gesehen habe. Viel testen bezueglich Netzteil kann man nicht, du kannst es ausbauen und reinigen. Mal mit der Nase drann richen und nach geplatzten Kondensatoren etc. schauen. Sollte es der RAM Speicher nicht sein, so wuerde ich es einfach mal mit einem anderen bzw. neuen Netzteil versuchen. Netzteile sind derzeit recht billig, muss kein Markenprodukt sein.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Einizg daran stoeren tut mich die noch anscheinend leuchtende gruende LED. Geht der Kasten off, weil das Netzteil schlapp macht, sollte auch diese LED aus gehen. Jedenfalls war das seither bei den Kisten so die ich mit diesem Prob. gesehen habe.
Dann dürfte alles weg sein, das denke ich auch.
Bring das Teil doch am besten mal zu deinem Händler der hat die beste Möglichkeit das zu tesetn.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hallo,

der erneute Test steht noch aus, wie immer habe ich noch was zu tun mit der Kiste ;) Nach Weihnachten werde ich ihn dann mal zum Händler bringen. Da das Problem nach dem Einbau des Riegels auftrat, soll ER doch mal schauen, nicht wahr?

Wenn das eine Info bringt, melde ich mich wieder. Ist ja vielleicht auch für andere interessant, woran es liegen könnte. Okay?

Viele Grüße, bilimbi
 
Oben