• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Board für Intel E8400 mit Chipsatz-Grafik gesucht

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

im Januar steht bei mir der Kauf eines neuen Rechners auf dem Programm...

Entschieden habe ich mich bereits für die anzuschaffende CPU: Ein Intel Core 2 Duo E8400 soll es sein. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Hier die Anforderungen an das Board:

  1. als erstes natürlich Unterstützung der CPU (also LGA775 Socket, FSB 1333 MHz)
  2. mindestens 2 PCI-Steckplätze (für ISDN- und TV-Karte)
  3. "brauchbare" onBoard-Grafik
  4. für alle onBoard-Komponenten wie Netzwerk, Audio, Grafik, usw. sollten Linux-Treiber zur Verfügung stehen
Da ich mit PC-Spielen grundsätzlich nix am Hut habe, suche ich also ein Board mit Chipsatz-Grafik. Diese sollte nach Möglichkeit für gängige Desktop-Effekte (wie z.B. unter KDE3 und KDE4) sowie für das Abspielen von HD-Videos geeignet sein. In der aktuellen c't wurde in einem Bericht das Gigabyte GA-EG45M-DS2H erwähnt, welches die Voraussetzungen 1) bis 3) wohl erfüllt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit der Linux-Treiber-Untersützung aussieht. Meine Suche per Google bzw. in diversen Foren brachte bisher leider keine Erkenntnisse.

Betriebssystem des neuen Rechners soll übrigens Suse 11.1 werden.

Von daher folgende Fragen:

  • Weiß jemand, wie es um die Treiber-Unterstützung für das genannte Gigabyte-Board bestellt ist? Vielleicht hat jemand sogar das Board im Einsatz und kann berichten, ob alle Komponenten unter Suse zufriedenstellend laufen werden?

  • Welche anderen Boards, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, könnt Ihr empfehlen?
Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

Z-City

Hacker
Grundsätzlich hast Du recht, wenn Du auf eine onboard-Grafik-Lösung setzt, weil Du keine 3D-Spiele betreibst. Spätestens bei der Wiedergabe von HD-Inhalten brauchst Du jedoch wieder eine Grafikkarte die etwas mehr Power unter dem Hintern hat. Ich bin mir nicht sicher ob es mittlerweile onboard-GraKas gibt die zur Wiedergabe von HD geeignet sind...

Gruß vom
BEN
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hmmm, ohne dass ich das jetzt in meinem c't-Archiv bestätigt hätte: Heise-Ticker
Heise-Ticker schrieb:
Für den G45 mit integriertem Grafikkern namens GMA X4500 HD versprach Intels Steve Peterson reibungslose Wiedergabe von HD-Videos in den Formaten MPEG-2, VC-1 und H.264 – eine Funktion, die der AMD 780G schon jetzt bietet.
Dieser GMA X4500 HD ist in dem Gigabyte-Board verbaut. Wie es mit der Funktion unter Linux aussieht, kann ich allerdings nicht sagen - hab auch auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Daß der GMA X4500 HD für BlueRay-Videos performant genug ist, schreibt zumindest c't 26/2008. Allerdings würde ich mir ein Board mit diesem Grafikchip nur dann zulegen, wenn ich irgendwo positive Erfahrungsberichte bzgl. dem Betrieb unter Linux finde.

AMD 780G paßt in meinem Fall nicht so gut, da ich ja die Anschaffung eines Systems mit Intel-CPU plane.

Gibt es vielleicht Mainboards mit onBoard-Nvidia-Grafikchip, die auch für die Wiedergabe von HD-Videos genug Dampf haben? Ich freue mich über jeden Alternativ-Vorschlag.

Viele Grüße,
gameboy.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gameboy schrieb:
Allerdings würde ich mir ein Board mit diesem Grafikchip nur dann zulegen, wenn ich irgendwo positive Erfahrungsberichte bzgl. dem Betrieb unter Linux finde.
Hab da was gefunden KLICK- Tante G sei dank. :D

Allerdings:
Unfortunately when it comes to video playback, the full capabilities of Clear Video aren't taken advantage of under Linux, at least not yet. Intel's Linux driver (xf86-video-intel) supports both X-Video and XvMC (X-Video Motion Compensation) for video playback. XvMC though is currently limited to MPEG-2 format (a generic limitation and not something Intel-specific).
:???:
Andererseits:
It was brought up at FOSDEM 2008 (and reiterated last week at OSCON 2008) that Intel's Keith Packard mentioned bringing support for more formats over to this video acceleration interface.
Und das liest sich auch gut:
When switching to the latest DDX and Mesa drivers, the Intel GMA X4500HD had functioned on Ubuntu Linux. We had no troubles with the integrated HDMI connector and everything had "just worked" quite smoothly. We had encountered no problems running the Intel GMA X4500HD on Linux with this code-base -- the mode-setting had worked correctly and the mode was determined automatically, we had no problems with Compiz, the 2D desktop performance was great with GNOME, Firefox, and OpenOffice.org, etc.
Fazit des Artikels:
While the Intel GMA X4500HD isn't for Linux gamers, this is an ideal solution for solely desktop users, those looking to build a Home Theater PC (HTPC), or those deeply concerned about open-source support.
:roll:
Wenn du den Artikel liest, solltest du das Veröffentlichungsdatum (31.Juli 2008) berücksichtigen. Seitdem hat sich einiges getan, was die Integration neuer Treiber und X-Server-Versionen in die Distributionen angeht. Ich hab das jetzt nur mal kurz überflogen. Du solltest die im Artikel erwähnten Treiber- und Programmversionen halt mal mit dem abgleichen, was in OS 11.1 enthalten ist. Falls du Probleme mit dem Neudeutsch hast, melde dich nochmal, dann versuche ich zu helfen. ;)
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Link! (Mit dem Englisch habe ich übrigens keine Probleme.)

Auch die Kommentare zum Artikel sind ganz interessant. Alles in allem scheint es mir so zu sein, daß bisher erst sehr wenige Boards mit G45-Chipsatz bzw. GMA X4500HD erhältlich sind, was erklärt, warum entsprechende Erfahrungsberichte (speziell in Bezug auf den Linux-Einsatz) noch sehr dünn gesät sind.

Vielleicht kann jemand Stellung dazu nehmen, ob Mainboards mit Nvidia GeForce 9300 oder 9400 im Hinblick auf die oben genannten Anforderungen empfehlenswert sind? Gibt es hier jemanden, der bereits von eigenen Erfahrungen unter (Suse-)Linux berichten kann?

Viele Grüße,
gameboy.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
HIER ist ein recht ausführlicher Bericht über das Intel DG45FC. Das ist zwar das ITX- Board aus dieser Baureihe, das gibt es auch mit ein paar Steckplätzen mehr. Zum Bericht ist zu sagen, das hier ein Board der ersten Serie beschrieben ist. Mittlerweile ist auch das BIOS schon stark verbessert worden.
Zur Grafik: unter OS 11.0 ein bisschen knifflig. Aber mit 11.1 sollte, durch den 2.6.27 Kernel, das recht gut gehen. Muss man mal abwarten.

mfg
spezi
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo spezi,

vielen Dank für den Link zu dem super-ausführlichen Testbericht! Ich werde mich mal auf die Suche nach ähnlichen Intel-Boards in einer brauchbaren Größe machen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

jetzt, da Suse 11.1 seit ein paar Tagen zur Verfügung steht: Kann schon jemand berichten, wie es mit der Treiber-Unterstützung für Boards mit G45-Chipsatz (alternativ: G43) aussieht?

Speziell habe ich derzeit folgende Boards in der engeren Wahl:

- MSI G45M-FIDR
- Asus P5QL-CM

Mir wurde an anderer Stelle gesagt, daß die Grafik-Treiberunterstützung bei Intel derzeit am besten ist (Offenheit, Treiber bereits in den Kernel integriert). Kann das jemand bestätigen? Ist Intel aus Eurer Sicht gegenüber Nvidia zu bevorzugen, wenn es um möglichst problemlose Grafikchips geht und Games keine Rolle spielen?

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da wird meiner einer bald etwas zu sagen können. Ich habe mir heute das Gigabyte GA-EG45M-DS2H mit 'nem E8400 zugelegt. Aufbau wird aber noch ein paar Tage dauern, weil Prozessorkühler und Gehäuse noch nicht da sind. (Warum muss ich auch immer so wählerisch sein. :D )

Wie gesagt: Sobald die Kiste fertig ist, kommt die 11.1 drauf, und dann gibt's hier die Infos dazu. :p
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo Rainer Juhser,

das ist ja super, ich freue mich schon auf Deinen Bericht!

Das Gigabyte GA-EG45M-DS2H habe ich heute beim Stöbern nach Boards mit G45-Chipsatz auch schon entdeckt. Allerdings möchte ich gern ein Board mit PCIe x16-Steckplatz haben, so daß man ggf. in ein, zwei Jahren eine Grafikkarte nachrüsten kann, falls dies aus irgendwelchen Gründen erforderlich sein sollte. Und das Gigabyte-Board bietet (für mich unverständlicherweise) leider nur einen PCIe x4-Steckplatz.

Wie auch immer, ich bin gespannt, wie Du mit der onBoard-Grafik zufrieden bist und ob sie out-of-the-box unter Suse 11.1 funktionieren wird.

Viele Grüße,
gameboy.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gameboy schrieb:
Allerdings möchte ich gern ein Board mit PCIe x16-Steckplatz haben, so daß man ggf. in ein, zwei Jahren eine Grafikkarte nachrüsten kann, falls dies aus irgendwelchen Gründen erforderlich sein sollte. Und das Gigabyte-Board bietet (für mich unverständlicherweise) leider nur einen PCIe x4-Steckplatz.
Nachrüstung mit einer Grafikkarte ist aber trotzdem möglich, siehe >hier<. Was dabei leistungsmäßig 'rauskommt, weiß ich allerdings nicht. Stört mich allerdings zunächst mal auch nicht, da ich nicht zocken will. Und die anderen Grafikspielereien wie Bildbearbeitung, 3D-Desktop, DVD gucken sollten eigentlich auch mit der Onboard-Grafik laufen. Wichtiger ist mir, dass die Kiste, die ich mir zusammenbaue, keinen Radau macht (die Zusammenstellung ist aus der ct 24/2008, mit der Ergänzung aus der 26/2008 bezüglich des Mainboards mit Chipsatz-Grafik).

Ich sag an der Stelle schon mal Guten Rutsch
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
Code:
Kann schon jemand berichten, wie es mit der Treiber-Unterstützung für Boards mit G45-Chipsatz (alternativ: G43) aussieht?

11.1 (x86_64)/ Kernel 2.6.27.7-9-default/KDE 3.5 klappt out of the box. Sprich Grafik wird erkannt und eingerichtet, inclusive 3D. Zumindest bei G45. Nur die gewünschte Auflösung und den Bildschirm während der Installation einrichten und fertig. Sound ist auch sofort da. Es passt alles. Aber der absolute Zockerchip ist es nicht, stört mich aber nicht weiter.

mfg
spezi
 
OP
G

gameboy

Hacker
Grundsätzlich wäre ich auch an Boards von Intel interessiert, aber leider gibt es G45-Boards bisher nur in Miniatur-Ausführung mit einer minimalen Anzahl an Slots. :-(
 

winera

Newbie
Hallo,

ich habe fuer den Rechner meiner Frau ein Asrock 4Core-1333FullHD (Mikro-ATX) mit Sockel 775 und dem ATI RS600-Chipsatz genommen. Der ist potent genug, um Blueray abzuspielen. Und es gibt DVI/HDMI onboard, und auch zwei PCI-Slots.

Da ist zwar jetzt ein Windows drauf, aber im Zuge der Hardware-Tests habe ich auch die letzte Knoppix-DVD der c't ausprobiert und zumindest einen KDE-Desktop erhalten. Weitere Grafiktests (3D) habe ich nicht durchgefuehrt.

Hope that helps.
 
Oben