• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rechte von sr0 stellt sich nach neustart zurück

johannesv

Member
Hallo,

jedesmal wenn ich neustarte muss ich um etwas brennen zu können bzw. k3b zu benutzen mich mit root rechnen einloggen und der gruppe "disk" die read & write rechte für die datei /dev/sr0/ geben.

Wie kann man einstellen dass dies ohne sich jedesmal bei root einzuloggen einstellen?

Johannes
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Freddie,

kannst Du denn auch etwas genauere Angaben machen, was ich wo rein schreibe? Ich bin gerade am Recherchieren, wie ich es schaffe, eine DVD-RAM beschreibbar zu mounten, was nicht von allein geht, weil /dev/sr0 ein nur lesbares Device ist. Ergo habe ich mir die Rules mal durchgelesen, aber die meisten sollst Du nicht editieren und in der, die ich ändern darf, steht von Rechten keine Spur ...

Hartmut
 
OP
J

johannesv

Member
k den ordner hab ich gefunden?

wo kann ich das jetzt genau ändern? in 50-udev-default.rules?

und was genau ändern?

hab mit dem noch keine erfahrungen gesammelt :D
 
Muß ich im Moment passen. Ich hab da nur die Regeln für meinen Scanner angepaßt.
Normalerweise sollte k3b aber für alle Mitglieder der Gruppe user zugänglich (und ausführbar) sein. Du mußt eigentlich nicht der Gruppe disk angehören. Hast Du mal die Rechte von k3b überprüft?
Code:
ls -l /opt/bin/kde3|grep k3b
Sollte
-rwxr-xr-x 1 root root 2246016 16. Nov 12:21 k3b
ergeben.

CU Freddie
 
OP
J

johannesv

Member
Code:
ls -l /opt/kde3/bin|grep k3b
-rwxr-xr-x 1 root root   2408192 22. Nov 17:19 k3b

dein code war falsch glaub ich :D
 

dietger

Hacker
Wahrscheinlich nur warten bis ein Patch kommt :|

Ich habe noch das Problem das ich kein Betriebssystem in eine VM von VirtualBox installieren kann. Weder auf den Brenner(sr0) noch auf das ROM(sr1) hat VirtualBox einen Zugriff. Ich denke, das dies das gleiche Problem ist.

Dietger

Edit: Ich habe gerade festgestellt, daß "Nero for Linux" Brenner und ROM einwandfrei erkennt und auch einwandfrei brennt.
Doch K3b Fehler?
 
OP
J

johannesv

Member
Kann die Datei /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy nicht bei mir finden!

die muss man ja laut anleitung bearbeiten
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Welche opensuse-Version setzt du ein? Wenn es nicht die 11.1 ist, dann hast du ein anderes Problem. Die Hinweise in den letzten Posts von admine, dietger, Matthias275 und mir beziehen sich alle auf die 11.1!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
johannesv schrieb:
Das hat mich ja auch geweckt! :eek:
Wobei die Signatur ja auch älteren Datums sein kann. :D :D
Du solltest vielleicht doch bei der Problemschilderung (d.h. im ersten Posting) immer kurz die aktuelle Systemkonfiguration angeben (soweit erforderlich - je nach Fragestellung bzw. Problem). Oder explizit auf die - hoffentlich aktuelle - Sig verweisen. Das hilft auf jeden Fall, Missverständnisse zu vermeiden. ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nein, leider nicht. :nosmile:
Ich hatte mich hier nur eingeklinkt, weil ich dachte, dass es sich um den bekannten 11.1-Bug handeln würde.
 
Oben