• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Navisoftware "navit" unter SuSE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emigrant

Member
Hi Leute,
keine Ahnung, ob das Thema hierher passt.
Meine Frage: hat jemand das Programm navit (Navigationssoftware unter Linux) unter Suse am Laufen, Notebook natürlich
 
OP
E

Emigrant

Member
So Leutz,
ich habe mich auf gut Glück durchgeackert. Benötigt werden Navit, GTK+, Pango, Cairo, Pixman ( neueste Versionen, alle per ./configure-make-make install ), vorher sind noch einige devels in Yast zu installieren ( X11 und CUPS sind die wichtigsten, ausserdem libtool, automake, autoconf, gettext-devel, glib2-devel, hoffentlich hab ich sie jetzt alle, ich hab sie sowieso nicht mehr alle :D ) . Karten sind kostenlos im Internet erhältlich. Nach Anschluss einer GPS-Maus hat man aus dem Klapprechner ein Suse-Navi für den Sattel gebastelt.

Good luck
 
Hast du ein Bild wie ds ganze dann ausschaut, den ich habe auch noch so eine alte GPS MAus bei mir liegen fuer die ich keine Verwendung habe.
 
OP
E

Emigrant

Member
Hi,
GPSD muß ich als root so starten: /usr/sbin/gpsd -D 3 -nN /dev/ttyUSB0, andernfalls kein Empfang.
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • navit.png
    navit.png
    175,7 KB · Aufrufe: 296
Ich will ja nicht unken, aber ich glaube, es wäre besser, das Bild wieder zu löschen, bevor es Ärger gibt, da es sich bei Kartenmaterial i.d.R. um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Bei dem was Heutzutage so im I-net abgeht... :irre:

CU Freddie
 
Was hast du da genau fuer eine Antenne in Verwendung?

Bezueglich dem Bild, ein einfacher Screenshot auf welchem ein Programm etc. abgebildet ist erreicht i.d.R. ja nicht eine noetige Schoepfungshoehe fuer eine Lizenz und ist daher im Normalfall "Gemeinfrei" anzusehen. Es wird ja auch keinerlei Kartenmaterial bereitgestellt.
 
OP
E

Emigrant

Member
Die Karten sind hier frei erhältlich: "http://maps.navit-project.org/api/map/", müssen aber mit:
"bzcat luxembourg.osm.bz2 | osm2navit luxemburg.bin" z.B. für Luxemburg umgewandelt werden.
 
Code:
/dev/ttyUSB0

Gehen hier auch noch andere Anschlussmoeglichkeiten? Habe eine Antenne mit Westernstecker die in die Netzweckdose vom Rechner kommt.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Bezueglich dem Bild, ein einfacher Screenshot auf welchem ein Programm etc. abgebildet ist erreicht i.d.R. ja nicht eine noetige Schoepfungshoehe ...
Ich denke auch das bei einfachen Screenshots ohne detaillierte Erklärung und Verlinkung kein Problem entstehen sollte.
 
Ist klar, muesste zuerst nur den Westernsteckner austauschen da ein Kabel hinueber ist. Wollte nur gerne vor der Arbeit wissen ob es den vl. ueberhaupt funktioniert. Leider hab ich so auf Anhieb keine Westernzange bei mir und muss erst mal schauen was ich da machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben