• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth - Nokia 6230i lässt sich nicht koppeln

Ich habe OpenSuse 11.1 RC1 installiert und versuche mit meinem Nokia 6230i über bluetooth zu kommunizieren. Die Hardware ist offensichtlich o.k., denn, wenn ich xgnokii starte bekomme ich am Handy die erwarteten Meldungen. Aber, egal welches password ich eingebe, ich bekomme immer die Meldung "Kopplung fehlgeschlagen". Mir fällt übrigens auf, dass auf meinem System offensichtlich kein hcid.conf vorhanden ist. So viel ich sehe läuft auch kein hci-daemon. Könnte dies nur eine Frage der OS 11.1 RC1 Software sein? Ideen wären SEHR willkommen.
H. Stoellinger

Hier der Output des xgnokii commands:
xgnokii
LOG: debug mask is 0x1
Config read from file /root/.gnokiirc.

(xgnokii:8233): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented

(xgnokii:8233): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented
phone instance config:
model = 6230i
port = 00:12:D2:61:F5:90
connection = bluetooth
initlength = default
serial_baudrate = 19200
serial_write_usleep = -1
handshake = software
require_dcd = 0
smsc_timeout = 10
rfcomm_channel = 1
sm_retry = 0
Connecting
Serial device: opening device 00:12:D2:61:F5:90
Can't connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
Couldn't open PHONET device: Verbindungsaufbau abgelehnt
Error in link initialisation: 1
Telephone interface init failed: Command failed.
Quitting.
Cannot unlock device.
Failed to open the phone. Quitting.
 
OP
H

hstoellinger

Newbie
Ich habe jetzt die "offizielle" OpenSuse 11.1 installiert. Das Problem existiert nach wie vor. Es scheint mit dem passkey zu tun haben. Ich gebe am Handy etwas ein, aber am PC erscheint daraufhin KEIN Fenster, auf dem ich die Eingabe bestätigen könnte. In diversen Foren ist übrigens die Rede von einer Datei "hcid.conf". Ich finde sie nirgendwo.
Fröhliche Weihnachten!
 
Oben