• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kSynaptics ???

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habs jetzt geschafft das opensuse 11.0 auf meinem Laptop zu installieren. Funktioniert auch überraschend gut. Jetzt tauchen die ersten Probleme auf. Ich möchte die Tippfunktion auf meinem Touchpad deaktivieren. Über die graphische Oberfläche scheint es nicht zu gehen. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gefunden, dass ich dies mit kSynaptic erledigen kann, nur wie? Ich hab leider keine Ahnung.

Gruß Reinertube
 
1. → Dieses Paket mit YaST installieren

2. Über das neue Modul in 'KControl / Persönliche Einstellungen' konfigurieren.

Allerdings wird KSynaptics nicht mehr weiterentwickelt, es gibt z.B. keine KDE4-Version. Als Alternative bietet sich →TouchFreeze an, jedoch finde ich dafür leider kein fertiges SuSE-Paket, Du müsstest es Dir also selber aus den Quellen übersetzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

leider hatte ich nicht eher Zeit.
Bei Deinem Link finde ich nur eine Textdatei der zu installierenden Datei, aber nicht die Datei selbst.

Gruß Reinertube
 
Sorry, da hab ich geschlafen. :)

KSynaptics für SuSE 11.0 → 32bit und → 64bit

Pakete kannst Du übrigens → hier prima recherchieren. Etwas Vorsicht ist bei einigen Quellen allerdings angebracht, also nicht blindlings verwenden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jedes mal wenn ich das RPM-Paket installieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Kann das vielleicht am KDE 4.0 liegen?
 
Nein, das ist abhängig von den Mondphasen.

Oder anders gesagt: woher sollen wir das wissen, wenn Du die Fehlermeldung nicht verrätst? :)
 

blacklips

Hacker
Ksynaptics ist nicht mehr offiziell Teil der meisten Systemen, da es einfach zu schlecht ist.
Die wirklich wichtigen Einstellungne sollten händisch in der xorg.conf gemacht werden. Die Einstellungen, die öfter geändert werden müssen, kann man mithilfe von synclient auf der Konsole erledigen.
Die Einstellungen von Ksynaptic wurden/werden in den meisten Fällen sowieso keinen direkten Effekt haben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Eigentlich möchte ich ja nur die Tastenfunktion des Touchpads ausschalten.

Das ist alles.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, die Tastenfunktion der linken Taste, nur ausgelöst durch das Touchpad.
 

blacklips

Hacker
Hallo,
du musst nur
Code:
MaxTapTime = 0
in die xorg.conf eintragen, halte dich bitte an die Syntax der anderen Optionen, die hier stimmt nicht.
Die Suche hat mir noch etwas gezeigt.
http://tonice.de/?p=85 ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die xorg.conf hab ich gefunden, sogar 2 mal. Leider kann ich sie nicht beschreiben.
 
Oben