• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS vs LPD

Xenon

Member
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen worin sich CUPS u. LPD unterscheiden. Warum wird sehr oft CUPS empfohlen?
Danke!
 

prinzunix

Hacker
Mit cups werden Drucker im Netz automatisch verfügbar für andere Clients, die Cups beherschen. Sehr angenehm bei mehreren Linux-Rechnern. Auch lässt es sich über Webschnittstelle einfach aus der Ferne administrieren. Gut, um mal einen Druckauftrag abzubrechen, oder den Drucker zurückzusetzen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
LPD ist schon ein ziemlich altes Eisen (kommt von: Berkeley Printing System).
CUPS wurde eigentlich übergreifend Entwickelt, daher verfügt auch über mehr Möglichkeiten und versteht sich , als Nachfolger von LPD.
Auch mit CUPS können noch LPD-Clients weiterverwendet werden.
Moderne Unixe oder Linux-Distributionen verwenden deswegen praktisch nur CUPS, als Drucksystem.

MfG
misiu
 
Oben