• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]- mit udev-Regeln als user auf rfcomm0 zugreifen

Ganymed

Guru
Hi,

ich habe zwei Schnittstellen mittels
Code:
rfcomm bind /dev/rfcomm0 Macadresse
verbunden und kann jetzt mittels
Code:
cat /dev/rfcomm0
den Inhalt der Macadresse auslesen - dummerweise nur als root.
Wie erreiche ich, dass user und/oder als user gestartete Programme auf diese Schnittstelle bzw. Macadresse zugreifen können.

Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke für die fixe Antwort.

Welches Risiko gehe ich ein wenn ich, und viel schlimmer die Kids, plötzlich zur Gruppe root gehören - weil

Code:
ls -l /dev/rfcom0
bringt
Code:
 crw-rw---- 1 root root 216, 0 Dec 6  18:51 /dev/rfcomm0
?

Gruß Ganymed
 

stka

Guru
muss dann so aussehen:
KERNEL=="rfcomm*", MODE="0660" GROUP="dialout"
An Stelle von "dialout" kannst du natürlich auch eine andere Gruppe nehmen. Die Gruppe "users" würde ich nur dann nehmen, wenn wirklich alle Benutzer auf deinem System das Device nutzen können sollen. Da die Gruppe "users" die default Gruppe ist, sind sonst alle Benutzer berechtigt das Gerät zu nutzen.

Der Grothesk hat das nicht so mit Sicherheit :p :roll: :D
 
Oben