• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 11.0 +mikrofon +vaio

x-dd

Newbie
Ich versuche seit Tagen mein internes Mikrofon zum laufen zu bekommen, finde aber keinen Weg - bin eben Anfänger.

Habe in den Audioeinstellungen des "Kontrollzentrums" verschiedenes probiert: alles auf "Automatisch erkennen", Aufnahme auf "PulseAudio", "Vorgegebene Mixerspur" auf HDA Intel (Alsa mixer).

Verwirrend ist, dass im systemeigenen Programm "Audio-Rekorder" wiederum unterschiedliche Geräte ansprechbar werden. Wer dominiert denn im Ende dann wen?

Vielleicht sind noch folgende Angaben wichtig?

cat /proc/asound/cards
0 [Intel]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xd2300000 irq 22

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: SigmaTel CXD9872RD/K
==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Conexant ID 2bfa

Die Datei etc/modprobe.d/sound sieht wie folgt aus:
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.VJmkeaW8bVD:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Mehr weiß ich nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar, sitze in Asien und wollte per Skype telefonieren.
 
OP
X

x-dd

Newbie
Habe das Problem mit Hilfe dieser Seite lösen können:

http://inshame.blogspot.com/2008/06/ubuntu-hardy-heron-on-sony-vaio-vgn.html

Ist zwar für ubuntu, funktionierte aber bei mir.
Gruß
 
Oben