• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Sattelite L300D - SuSE 11 - 56k Modem.

Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Habe vor ein paar Tagen Suse 11 auf meinem neuen Notebook (Toshiba Sattelite L300D) nach einigen Versuchen tatsächlich erfolgreich installiert. Leider wurde das interne Modem nicht erkannt. Da ich in der Pampa lebe, ist der Netzzugang eben noch sehr altertümlich. Kein DSL etc. Es läuft nur über ein analgoges Modem. Gibt es ein 56k-Modem mit USB-Stecker,daß ich an mein Notebook anschließen kann und das von Suse 11 erkannt wird. Bin keine Spezialistin und hoffe auf verstehbare Antworten. Danke!Moorhexe12
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht lässt sich das bestehende ja zur Mitarbeit überreden. ;)
Zeigst du uns mal bitte folgende Ausgabe als root aus der Konsole.

Code:
hwinfo --modem

cu
 
OP
M

Moorhexe12

Newbie
Hallo whois!
Danke, für den Tip. Leider ging es auf diesem Weg nicht. Es kamen keine Infos unter dem Befehl. Gab ich z.B. stattdessen -- monitor ein, kam eine ellenlane Auflistung.
Ich bin stattdessen nochmal über Windows in die Hardwareerkennung gegangen und erfuhr dort, daß es sich um ein "Toshiba Softwaremodem" des Herstellers Agere handelt. Ein Softwaremodem mit Treiber nur für Windows. Das kann wohl nichts werden. Oder?
Also zurück zur alten Frage nach einem passenden USB-analog-Modem. Wer weiß was? Gruß Moorhexe12!
 
Hast Du das als root abgesetzt? Wenn nein, dann bitte nochmal als root eintippen! Bei mir (ich sitz gerade an 'nem Satellite) kommt dann das:
Code:
18: PCI 1e.3: 0703 Modem (Generic)
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_266d
  Unique ID: iL_V.jZsr8NwiokD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.3
  SysFS BusID: 0000:00:1e.3
  Hardware Class: modem
  Model: "Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x266d "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller"
  SubVendor: pci 0x1179 "Toshiba America Info Systems"
  SubDevice: pci 0x0001
  Revision: 0x03
  Driver: "Intel ICH Modem"
  Driver Modules: "snd_intel8x0m"
  I/O Ports: 0x2400-0x24ff (rw)
  I/O Ports: 0x2000-0x207f (rw)
  IRQ: 20 (no events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000266Dsv00001179sd00000001bc07sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0m is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0m"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
. Vielleicht ist's ja dasselbe?
Also mein (Software-) Modem wird erkannt!

CU Freddie
 
Oben