• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Analog TV Karten CPH 051 und Fly Video 2000 laufen nicht

MrB

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem meine Probleme mit dem schönen Thunderbird hier formidabel gelöst wurden, stelle ich nun meine nächste Frage.

Ich hab hier in meiner Krabbelkiste noch die 2 oben genannten TV Karten.
Beide funktionieren unter Windows einwandfrei.
nun möchte ich auch unter Linux nebenbei fernsehen (ich weiß, ich bekomm den Hals nit voll).
Ich habe nun bei der Fly Video im Yast2 die Karte angegeben, und auch den richtigen Tuner ausgewählt...aber nix...keine Kanäle....
und die CPH 051 zeigt ein noch merkwürdigeres Verhalten....
Wenn ich Linux direkt starte funktioniert sie garnicht.
Starte ich vorher Windows, starte MoreTV (sprich die Karte wird initialisiert) und starte dann Linux ohne den Rechner zwischendurch aus zu machen, läuft die Karte zwar, aber ich habe auf allen Kanälen den Sender den ich unter Windows mit MoreTV eingestellt habe.
und ich habe im Yast2 den richtigen Tuner angegeben.

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß MrB
 
OP
M

MrB

Newbie
Bitteschön.......

03: PCI 0c.0: 11200 TV Card
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_109e_36e
Unique ID: lgGW.jBRCj5CC5D7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0
SysFS BusID: 0000:00:0c.0
Hardware Class: tv card
Model: "Askey Magic TView"
Vendor: pci 0x109e "Brooktree Corporation"
Device: pci 0x036e "Bt878"
SubVendor: pci 0x144f "Askey Computer Corp."
SubDevice: pci 0x3002 "Askey Magic TView"
Revision: 0x02
Driver: "bttv"
Driver Modules: "bttv"
Memory Range: 0xcbcfe000-0xcbcfefff (rw,prefetchable)
IRQ: 16 (no events)
Module Alias: "pci:v0000109Ed0000036Esv0000144Fsd00003002bc04sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: bttv is active
Driver Activation Cmd: "modprobe bttv"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen....
(nur zur Info...in dem Augenblick wo ich die Infos abgerufen habe lief grade KDE TV)
 
OP
M

MrB

Newbie
Was mir nur auffiel ist die Tatsache das ich in MoreTV unter Windows den Tuner Phillips FM1216MK einstellen musste damit es läuft....
und unter Linux gibt es nur ähnliche Bezeichnungen....
könnte es vielleicht daran liegen??
Wenn ja...wo erhalte ich den richtigen Treiber für den Tuner?

Herzlichen Dank schonmal im voraus.

Gruß MrB
 

Galaxist

Member
Gibt es denn dafür mittlerweile ne Lösung? Bekomme nämlich auch keine Sender rein. Hier mal was hwinfo --tv bei mir ausspuckt. (fast identisch)

Code:
06: PCI 0c.0: 11200 TV Card
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_109e_36e
  Unique ID: lgGW.jBRCj5CC5D7
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0
  SysFS BusID: 0000:00:0c.0
  Hardware Class: tv card
  Model: "Askey Magic TView"
  Vendor: pci 0x109e "Brooktree Corporation"
  Device: pci 0x036e "Bt878"
  SubVendor: pci 0x144f "Askey Computer Corp."
  SubDevice: pci 0x3002 "Askey Magic TView"
  Revision: 0x02
  Driver: "bttv"
  Driver Modules: "bttv"
  Memory Range: 0xf4d00000-0xf4d00fff (rw,prefetchable)
  IRQ: 17 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000109Ed0000036Esv0000144Fsd00003002bc04sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: bttv is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bttv"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
Oben