• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche passendes Notebook.

Der-Nik

Member
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen ein Notebook zu kaufen und stehe nun vor dem Problem, dass das welches ich nehmen will noch nirgendwo so richtig aufgeführt ist und zwar geht es um das Asus X51L-AP173D. Ich habe schon die Linksammlung von Onkelchen Tobi durchgesucht und nichts gefunden. Gibt es einen bestimmten Grund warum in der Notebookliste im Wiki keine Asus-Notebooks stehen? Ich habe hier gefunden das es das es das Gute Stück wohl auch mit Linux geben soll, denke also das alles gehen müßte.
Worauf würdet Ihr so achten? Gibt es etwas an dem Teil was nicht so gut ist oder unter Linux gar nicht geht? Die Akkulaufzeit soll wohl ca 3 Stunden sein, ich denke das reicht mir, da ich es wahrscheinlich nur selten weit entfernt von Steckdosen betreiben werde.

Danke
Nik

PS. auf der Seite von Asus habe ich zu dem Gerät auch nicht wirklich was gefunden :???:
 

prinzunix

Hacker
Hmm, sollte gehen. 459,- Euronen bei den billigen Notebooks. Du sollest noch mal den Hersteller der WLan-Karte rausfinden. Mit einer von Intel tut man sich was leichter beim Einrichten.

Wenn sich der Audiochip noch feststellen lässt, dann sollte man den auch noch prüfen, ob der unterstützt wird. Wenn ASUS da wieder den Realtec ALC 1200 verbaut hat, dann kann das ein Problem sein. Card-Reader kann man Glück oder Pech mit haben.

Ansonsten stehe ich nicht auf Schminkspiegel.

Bis denn. Prinzunix
 
Schoen wenn einer versucht sich zuerst selbst Infos zu beschaffen. Genaue Informationen habe ich leider auch nicht zu deinem Geraet, doch habe ich auf div. Seiten gelesen das es mit Linux funktionieren sollte. Es ist so auch hier zu finden.

http://www3.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90292969/d3/erfahrungsberichte/asus-x51l-ap173d-t3200-freedos.asp&urlmapped=true
Mit dem Satz: Ubuntu 8.10 erkennt alle Komponenten des Notebooks out of the Box!

Oder auch hier;:
http://www.linux-discount.de/Store/hw99/HW99-M19-INT/de

Denke also schon das es hier wenig Aerger macht, dennoch waeren die Informationen zu WLan und Sound ganz gut.

Das es grundsaetzlich etwas gegen Asus gibt ist nicht der Fall, bis jetzt hat wohl einfach keiner einen Artikel im Wiki dazu geschrieben. Leider ist der Notebook Bereich dort noch etwas duenn, denke aber das wird sich noch bessern. Kenne auch einige Leute hier im Forum die mit Asus abeiten u. zufrieden sind.
 

whois

Ultimate Guru
Sollte so funktionieren.

Das einzige was mich wundert das die http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ASAP173DHW.html da schon sue 11.1 installieren wollen. ;)
 
OP
D

Der-Nik

Member
Danke für Eure Antworten, ich habe gerade da angerufen wo ich das Teil holen will zur Zeit sind noch 26 Stück im Lager ich denke mal bis Samstag werden die nicht ausverkauft, vielleicht kann ich dann im Wiki was zu Asus schreiben :).

prinzunix schrieb:
Ansonsten stehe ich nicht auf Schminkspiegel.
Was meinst Du denn damit?
 

prinzunix

Hacker
Der-Nik schrieb:
prinzunix schrieb:
Ansonsten stehe ich nicht auf Schminkspiegel.
Was meinst Du denn damit?

Auf spiegelnde Displays, Glare, Color Shine, oder wie die Dinger sonst noch so heißen. Aber die greifen ja wie eine Seuche um sich, so dass man matte, nicht spiegelde Displays mit der Lupe suchen kann. Es gibt aber auch Firmen, die dann wieder eine Entspiegelung anbringen (100 €). Wäre schön, wenn man ein Wahl hätte.

Schau Dir mal die neue Dell-Werbung an! Die machen gar noch einen Werbegag daraus.
smiley_emoticons_eazy_crank.gif
 
OP
D

Der-Nik

Member
Ich guck eigentlich kein Fernsehen und Werbung schon gar nicht habe aber bei YouTube das gefunden:

Dell Notebookwerbung

Wenn Du das mit dem Tischtennis meinst, das spiegelt sich nicht, die haben eine Webcam auf dem Notebook :D

Den finde ich auch irgendwie toll:

Dell - Purely You
 

prinzunix

Hacker
Eine Frau sitzt mit rotem, oder war es pink, Notebook im Linienbus auf der Rückbank und schminkt sich die Lippen mit dem Notebok als Spiegel.

Die Dinger taugen nix! Leider kommt man fast nicht mehr daran vorbei.

Nö, das ist es nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Ich finde die Dinger auch ziemlich Nervig um ehrlich zu sein.
Ausserdem wenn man mal gerne auf der Terrasse arbeitet an einem Sommerabend nervt nicht mehr als sich dauernd zu spiegeln.
Man muss ja nicht jeden Modesch... :zensur: mitmachen. ;)
 

prinzunix

Hacker
whois schrieb:
Ich finde die Dinger auch ziemlich Nervig um ehrlich zu sein.
...
Man muss ja nicht jeden Modesch... :zensur: mitmachen. ;)

Tja, dann bleibt fast nur Lenovo oder andere teure Business-Geräte. Leider sind die in der übrigen Ausstattung nicht komplett. HDMI erwarte ich bei Preisen ab 800€ aufwärts schon, aber mindestens DVI.
smiley_emoticons_eazy_mecker.gif
 

blacklips

Hacker
Ähm, die benutzt die Webcam zum schminken.
Ich finde es nicht so schlimm mit dem spiegeln, ist eben auch Geschmacksache.
http://de.youtube.com/watch?v=TCwKndz41P4
 
OP
D

Der-Nik

Member
Das ASUS gab es nicht mehr, sch... Weihnachten! Ich habe jetzt ein MSI 163B. Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit alles was ich bisher getestet habe funktionierte eigentlich sofort (ausser das Linux selber, da scheint irgendwas seltsam zu sein ^^), noch nicht getestet habe ich das W-LAN (scheint aber auch zu gehen) und den Kartenleser.
 
Oben