• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Lüftersteuerung über opensuse11 ???

Hallo Zusammen,
ich habe zwar schon in diesen und anderen Foren gesucht und auch ein paar Anleitungen gefunden, mit denen angeblich die Möglichkeit zur Lüftersteuerung gegeben sein soll. Man sollte bestimmte Sensor-Pakete (genauen Namen weiß ich nicht mehr) installieren, hab ich auch gemacht, das hat aber leider nichts gebracht, zudem sind die oben genannten Posts auch oft schon ein paar Jahre alt. Hat jemand ne Idee und am besten noch ne Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Softwareseitige Lüftersteuerung? Unter Windows habe ich ein Programm namens Speedfan, das gute Dienste leistet.
Danke,
Bananajoe77
 

prinzunix

Hacker
Naja, also ich würde sagen, dass der einzige Weg, ist schon von Hause aus vernünftig leise HW zu kaufen. Das Problem ist, dass die Powerfunktionen leider meist ein Geheimnis der Board-Hersteller bleiben. Sich bei Linux da auf Software verlassen ist sehr blauäugig.

Ich würde nicht auf eine Lösung hoffen, aber probier mal das hier.

http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung

Geht anscheinend mit LM-Sensors, was bei mir aber auch nur auf jedem zweiten bis dritten Board einigermaßen läuft. Ich benutze BeQuiet Netzteile und schließe die Gehäuselüfter an dieses Netzteil an, welches dann die Drezahl regelt. Grakas benutze ich grunsätzlich passiv gekühlte Karten und mein ASUS-Board und die Barebones haben eine ordentliche Steuerung über das Boardbios, die mit Linux funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

also wenn du einen Desktop hast, würde ich mir eine Hardware-Lüftersteuerung kaufen. (z.B. Revoltec, 12 Euro). Ich habe die bei mir eingebaut und kann damit meine 4 Lüfter super regeln. Und leise ist die Kiste auch.
Wie man sowas mit lm-sensors für Notebooks macht, würde mich auch mal interessieren...

Schöne Grüsse
 

prinzunix

Hacker
@whois

Nee, bestimmt nicht. ;)

Die Temps gehen ja meist noch, aber bei den Lüftern hört es dann auf. Da funktioniert nur mein MSI-Board. Beim neuen ASUS geht die Temperatur, aber keine brauchbare Drehzahl vom CPU-Lüfter. Kommt zwar was, aber nix, was sensors oder Ksensors ordentlich anzeigen kann. Bei meinem Rechner im Büro gehen auch nur die Temps vernünftig. Mein Pundit P1 Barebone von ASUS will nicht mal die Temps rausrücken. Die alten K7 Boards mit Via 266 waren wesentlich auskunftsfreudiger. Die hatte aber keine Regelung auf dem Board.
 

whois

Ultimate Guru
prinzunix schrieb:
Beim neuen ASUS geht die Temperatur, aber keine brauchbare Drehzahl vom CPU-Lüfter. Kommt zwar was, aber nix, was sensors oder Ksensors ordentlich anzeigen kann.
Ack, ähnliches Phänomen mit den gleichen Boards. ;)
Naja zum GLück weiss ich jetzt das ich keine neue Logikanalyseeinheit brauche. :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Anzeige von der Temperatur und Drehzahl geht, regeln selten.
Einiges bringt Paket "sensors" mit , neue Prozessoren geben auch
direkt Auskunft über die Temperatur (Mehr-Kern CPU's), über die
Kerneltreiber.
Nvidia's-Grafikkarten-Lüfter werden von dem proprietärem Treiber
geregelt. Auch die Temperatur lässt sich auslesen.
Ich regle es meistens über die Hardware:
Gehäuse-Lüfter: 120mm von 12V auf 5V , dafür aber mehrere.
CPU-Lüfter : mal Wasserkühlung, mal 3-Pin-Stecker und von der
Mutter-Platine geregelt (MSI), mal 4-Pin-Stecker und von der
Platine geregelt (ASRock), mal auf Umwegen -> Gelbe Pin
für Drehzahl angeschlossen + Lüfter direkt am Netzteil auf
5V statt 12 , bzw. auf 7V (12-5=7V) angeschlossen.
Lüfter 92mm mit Heatpipe.
Netzteil : 140mm-Lüfter, genauso, wie die Netzteil-Breite.
Grafikkarte-Lüfter: Die werden meistens vom Treiber runtergeregelt, oder
kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz. Keine Grafikkarten mit sog. "Standard
-Lüfter" kaufen, die sind meistens sehr Laut.

Hauptsache wird die Temperatur angezeigt, so dass ich beurteilen kann, ob
noch was verändert werden muss. Sehe Bild.

MfG
misiu
 

Anhänge

  • sensoren2.jpg
    sensoren2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 251
OP
B

Bananajoe77

Newbie
Ok, danke für den Link fürs Ubuntu-Forum, habe das Tutorial mal durchgemacht und gemerkt, dass sich meine Lüfter auch regeln lassen.
Danke Bananajoe77
 
Oben