• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Drucker spielt "Verstecken" unter SUSE11

Fats

Member
Mojn Liste!

Hab vor ein par Tagen bei einem Bekannten einen Drucker an SUSE11 angeschlossen. Das ganze geht per Adapterkabel von dem Uralt-Standart Anschluß (heißt der Centronix??) auf USB.

Hat soweit eigentlich alles gut geklappt: SUSE hat den Drucker beim Einstecken des USB-Kabels als Drucker erkannt und beim dritten mal auch den richtigen Druckernamen ausgelesen, automatisch den Treiber installiert und Drucken klappt auch sofort - alles schön! :)

Nur jetzt bekam ich die Info, daß der Drucker mal da und mal nicht da sei. Er spielt irgendwie Verstecken! Manchmal müsste der Rechner erst mehrmals komplett runtergefahren werden, bevor der Drucker angesprochen werden könne.

Ein weiteres Phänomen, das vielleicht in Zusammenhang steht, ist: Wenn man in OpenOffice auf den kleinen DruckenButton unter dem Menü für den Direkt-Druck klickt, passiert nichts. Erst wenn der Weg über Datei>Drucken...>OK beschriten wird, klappt das. Der Drucker selbst muß dabei wohl nicht mehr geändert werden. Das bedeutet, der Standarddrucker ist auch richtig eingestellt.

Hat jemand Ahnung/ eine Idee, woran das liegen könnte und wo ich da gucken kann? Das wäre prima!
Ich kann mich per SSH auf die Maschine einklinken. Mit der Shell kann ich umgehen - hab nur seltenst mit Desktopsystemen zu tun ;-)

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
whois schrieb:
Wäre eventuell nützlich zu Wissen welcher Drucker mit welchem Treiber da läuft? ;)
;) Jup! Die Idee kam mir nach dem Posten auch ;) Der gute Mensch gehört leider zu denen, die, wenn sie aus dem Haus gehen, den Rechner ausschalten, so daß ich nicht mal schnell nach sehen kann ... Müssen wir abwarten.

Ich hoffte, das es evtl. schon ein paar allgemeine Ansätze gibt.

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
So! Das ging schneller als gedacht! :) Die ersten Infos zum Drucker hab ich: Der Drucker ist ein Canon BJC-220. In der Druckerverwaltung steht aber Canon BJC-210SP. Ist das jetzt der gleiche Treiber für verschiedene Drucker oder sind die Modelle baugleich?

Viele Grüße
Fats
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die meisten Treiber bedienen mehrere Modelle :
http://openprinting.org/show_driver.cgi?driver=bj200&fromprinter=Canon-BJC-210SP

Im Moment läuft der offensichtlich mit dem bj200-Treiber, könnte aber sein, dass er auch mit anderen zurechtkommt, steht
aber nicht in der Liste :
http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Canon

Die Probleme werden aber wohl von dem Adapterkabel kommen. Beobachte mal die Meldungen in /var/log
vor allem von "dmesg" und in /var/log/cups/error_log

MfG
misiu
 
OP
F

Fats

Member
Mojn Miteinander!

So hab endlich mehr Infos! In /var/log/cups/error.log hab ich ein paar Hinweise gefunden, die vielleicht helfen können. (BTW: was ist dieses dmesg und wo finde ich das?? Vermutlich Tomaten auf den Augen gehabt ;) )

cups/error.log

Code:
E [05/Dec/2008:20:13:15 +0100] Unsupported character set "iso-8859-1"!
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Scheduler shutting down normally.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Saving job cache file "/etc/cups/yes/job.cache"...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to ::1:631 (IPv6)
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to /var/run/cups/cups.sock (Domain)
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Sending browsing info to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Using default TempDir of /var/spool/cups/tmp...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Configured for up to 100 clients.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Allowing up to 100 client connections per host.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Using policy "default" as the default!
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Full reload is required.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Loaded MIME database from '/etc/cups': 37 types, 40 filters...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Loading job cache file "/etc/cups/yes/job.cache"...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Full reload complete.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Cleaning out old temporary files in "/var/spool/cups/tmp"...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to 127.0.0.1:631 on fd 1...
E [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to ::1:631 on fd 3...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Listening to /var/run/cups/cups.sock on fd 4...
I [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Resuming new connection processing...
E [05/Dec/2008:20:14:51 +0100] Unsupported character set "iso-8859-1"!

Interessant finde ich diese Zeile
Code:
E [05/Dec/2008:20:14:49 +0100] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.

Beim Tomcat/Apachen und Co würde ich sagen: der Dienst läuft schon und doppelt starten bringt nix! Aber ich starte ja hier nix manuell?! Kann das ganze irgendwo und wie doppelte Einträge in den Run-Level-Scripten geben?

Ich hab auch nochmal per Yast einen Blick drauf geworfen. Dort gibt es den Hinweis, dass der Drucker nicht konfiguriert sei. Klickt man auf Konfigurieren, scheint im ersten Moment alles schön. Die Warteschlange wird mit bjc210sp benannt und als Treiber wird angegeben
Code:
Canon BJC-210SP Foomatic/bj200 (recommended) (Canon/BJC-210SP-bj200.ppd.gz)

Wenn ich jetzt hier "weiter" bzw. "übernehmen" sage, dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung:
Code:
** Fehler **
Während der Kommunikation mit dem CUPS-Server beim Speichern der Warteschlange
bjc210sp ist ein  Fehler aufgetreten. cups(File)DoRequest error: 
client-error-bad-request

Was will mir der Autor damit sagen??

Hoffe, jemand von Euch hat eine Idee?!
Viele Grüße
Fats
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Code:
dmesg
ist ein Befehl, der die System-Meldungen auf der Text-Konsole abruft.

Wird der Drucker immer mit dem Rechner gestartet?
Kann der evtl. direkt am Parport angeschlossen werden?

MfG
misiu
 
OP
F

Fats

Member
misiu schrieb:
Code:
dmesg
ist ein Befehl, der die System-Meldungen auf der Text-Konsole abruft.
Danke, schau ich mir mal an.

misiu schrieb:
Wird der Drucker immer mit dem Rechner gestartet?
Hmmm .. ich fürchte, das ist unterschiedlich! Wie ich den User einschätze, wird erst der Rechner gebootet, dann will man plötzlich was drucken und dann dazu der Drucker eingeschaltet. Es kann aber auch anders sein. Was wäre denn sinnvoll?

misiu schrieb:
Kann der evtl. direkt am Parport angeschlossen werden?
Leider nicht! Ist ein Notebook und das kennt keinen ParPort mehr :(

Viele Grüße
Fats
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird der Drucker immer mit dem Rechner gestartet?

Hmmm .. ich fürchte, das ist unterschiedlich! Wie ich den User einschätze, wird erst der Rechner gebootet, dann will man plötzlich was drucken und dann dazu der Drucker eingeschaltet. Es kann aber auch anders sein. Was wäre denn sinnvoll?

Die meisten Treiber können die Drucker nicht "wecken", somit müsste der Drucker immer mitstarten.

MfG
misiu
 
OP
F

Fats

Member
misiu schrieb:
Die meisten Treiber können die Drucker nicht "wecken", somit müsste der Drucker immer mitstarten.

Genau das wars! :) Drucker vor oder zumindest beim Booten einschalten und schon geht alles! :)

Vielen Dank
Fats
 
Oben